Warum tragen gefährterte Personen Kugelsichere Westen, aber der Kopf ist nicht geschützt?

9 Antworten

Mit der Weste lässt sich ein großer Bereich des Körpers schützen ohne die Person besonders stark einschränken. Ein Kugelsicherer Helm wiegt jedoch einige Kilos. Das schenkt die Person deutlich stärker ein. 100% Schutz gibt es sowieso nicht. Deswegen soll sich die gefährdete Person möglichst kurz im Gefahrenbereich befindlichen und in Bewegung bleiben.

  1. Es gibt keine kugelsichere Westen.
  2. Den Kopf kann man nicht schützen. Selbst wenn man das Geschoss aufhalten könnte, wäre die kinetische Energie tödlich.

Weil der Torso das primäre Schussziel ist. Den Kopf zu treffen ist gar nicht so einfach. Und den Kopf angemessen zu schützen ist deutlich schwieriger. Aber ja, die schweren Schutzwesten, die von Spezialkräften und Militär verwendet werden, werden im Einsatz üblicherweise zusammen mit einem Helm verwendet.

Davon einmal abgesehen: Es gibt keine "kugelsicheren Westen". Die korrekte Bezeichnung ist "beschusshemmend", eine absolute Sicherheit kann diese Schutzausrüstung nie bringen. Auch Kugeln, die in eine Schutzweste einschlagen, können immer noch erhebliche und ggf. sogar tödliche Verletzungen verursachen.

Mit einem rundum kugelsicheren Kopfschutz würde man nichts sehen und der Angreifer könnte sich anschleichen und die Person in den Hintern stechen.

Naja in den meisten Fällen wird auf den Brustbereich bzw. Bauchbereich geziehlt, da dies eine Größe Fläche bildet. Es ist wahrscheinlicher das die Brust bzw. der Torso getroffen wird, als der Kopf.

Nokia911
Fragesteller

aber wenn der Kopf ;)

DasKinn  13.04.2022, 23:35
@Nokia911

Aber wenn dann tot. Noch Fragen diesbezüglich ?

Nokia911
Fragesteller

Dann schießt der Täter einfach richtung Kopf...

DayBreaker231  13.04.2022, 23:30
@Nokia911

Ist halt schwieriger den Kopf zu schützen, im vergleich zum Torso, wobei auch eine Kugelsichere Weste nicht zu 100% Schützt, wenn aus nächster nähe Geschossen wird. Die Weste verhindert zwar dass das Projektiel in den Körper gelangen kann, aber ein stumpfes Trauma sowie Blutergüsse und Prellungen entstehen aber fast immer.
Es gibt aber auch Kugelsichere Helme, aber das Gesicht wird halt nicht verdeckt und es ist auch schwierig einen Schutz fürs gesicht zu machen, wird einem also ins Gesicht geschossen ist es eh egal.

Aus entfernung den Kopf zu treffen, während die andere Person sich bewegt ist nicht ganz so einfach, zumindest nicht ohne Regeläßiges Training und Übung. Da ziehlt man eher auf den Rumpf der eine besser Fläche abgibt.