Dürfen Wellensittiche Holunder?

Support

Liebe/r anbugel,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Ein klares Nein!

Hollunder ist für Wellensittiche nicht geeignet.

Das schließt auch die Blüten und Früchte ein.

Letztere können Wellensittiche sowieso nicht verdauen und scheiden sie deshalb schnell wieder mittels Polyurie aus!

Wenn Wellensittiche Hollunderbeeren gar nicht erst fressen, dann geschieht dies bei ihnen teils instinktiv oder sie erlernen es auf Grund der für sie unangenehmen Folgen.

Ganz so wie es andere Vögel, bei vergleichbar ähnlich Unverdaulichem oder gar stark giftiger Nahrung, auch tun.

Wellensittiche können, wie andere Vögel auch, schlecht verdauliche oder sogar giftige Stoffe zwar in geringer Menge aufnehmen, aber sie vergiften sich auf Dauer daran.

In der freien Natur lernen es die Jungvögel von den Alten - später geben sie diese Erfahrung dann an ihre Nachkommen weiter.

Obst und Gemüse sowie Grünes zählen beim Wellensittich auch zu diesen Stoffen!

Leider kommt so spezielles Wissen bis heute noch nicht bei den Haltern an - auch weil sogenannte "Tierschützer" aus Unkenntnis oder aus fehlender fachlicher Urteilsfähigkeit genau das Gegenteil davon behaupten und verbreiten.

Zeitlich gut zu dieser Bewegung passend, fällt das Durchschnittsalter solch "modern" gehaltener, aber falsch ernährter, Wellensittiche immer weiter.

Während "klassisch" gehaltene Wellensittiche heute noch genau so alt wie früher werden - nämlich 8 bis 12 Jahre - erreichen "modern" gehaltene nicht einmal mehr 4 Jahre, obwohl es über die Breite gesehen alles Tiere sind, welche aus den gleichen Quellen stammen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Klassische Frage für Eingeweihte! Manche sagen ja, manche behaupten, Holunder wäre giftig. Mein Wellensittichschwarm kriegt seit ca 15 Jahren Holunderäste, an denen auch mal Beeren sind. Es gab noch nie Probleme damit, da sie die Beeren meistens nur abnagen und runterschmeissen.

ich persönlich käme nie auf die idee meinen vögeln holunder zu geben...lieder salat oder so das essen zumindestens meine wellensittiche

Hollunder würde ich nicht geben, eher Weide und vorher abwaschen

Holunder, was ? ... ins Ohr schieben oder fressen oder was ? Die Zeit für einen vernünftig formulierten Satz sollte schon sein.