Dürfen Wachleute in der Disco Gäste verprügeln?

9 Antworten

Natürlich dürfen sie niemanden verprügeln, sie müssen sich aber auch nicht schlagen und treten lassen. Irgendwie müssen sie aggressive Leute ja hinaus bekommen - und zwar so, dass die anderen Gäste nicht weiter gefährdet werden, sie selbst aber auch nicht.

Manche tobsüchtigen Möchte-Gerns müssen eben auch hart angefasst werden, um sie in Schach zu halten. Das macht niemandem Spaß, dessen Job das ist. Unmittelbarer Zwang darf da angewandt werden - es geht eben nicht ohne. Siehe die weichgespülten Situationen kürzlich in den Berliner Freibädern, da wünschte man sich, dass sie es dürften.

Nein keine Privatperson darf irgend jemanden verprügeln auch ein Türsteher unterliegt den Regeln.

Generell "darf" niemanden irgendjemand verprügeln. Das ist in jedem Fall Körperverletzung und die ist strafbar.

Wenn der irgendjemand aber renitent / aggressiv ist, dann muss der Wachmann auch seine Beschützerrolle einnehmen. Dafür wird er erstmal Sorge tragen, dass nichts passiert, dann ist die Polizei einzuschalten.

Dahinter stecken auch die Gesetze über die Notwehr, Nothilfe.

Antwort: Nein

Nein, das dürfen sie nicht. Sie dürfen ihn aber auffordern zu gehen und das auch notfalls durchsetzen.

Nein natürlich nicht aber sie dürfen einem ausgesprochenem Platzverweis durchsetzten