Dürfen Sportlehrer einen zwingen in der Sonne sport zu machen?

9 Antworten

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Sonnencreme benutzen?...

Grundlegend dürfen Lehrer einen zu nichts zwingen,
Du hast immer die Möglichkeit "Nein" zu sagen.
Ohne Begründung musst Du aber natürlich mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Beim Sportunterricht rauszugehen und auch noch in die Sonne, oh nein.
Sorry, aber Deine Frage ist extem weinerlich.
Die Sonne scheint in Deutschland nun wirklich nicht übertrieben,
besonders zur aktuellen Zeit ist es selbst in der Mittagssonne höchstens angenehm.
Im Hochsommer hätte ich Deine Bedenken eventuell verstanden, aber momentan friert man eher durch den Wind als das die Sonne Probleme macht.

Kurzum: Den Sportunterricht draußen zu machen ist ein völlig normales und legitimes Vorgehen in Schulen und für den Weitsprung sogar nötig.
Solange Du kein ärztliches Attest hast, kannst Du Dich ohne Konsequenzen nicht vor den paar Minuten Sonne drücken.

LamaFelix  14.06.2021, 15:27

sehr, sehr gute Erklaerung. Gracias.

LauraLiema
Fragesteller

Paar minuten? Selbst wenn ich mich eincreme hab ich nachher aus Erfahrung starken sonnenbrand. Viel Spaß mit hautkrebs später

apophis  14.06.2021, 17:56
@LauraLiema
Paar minuten?

45 Minuten sind ein paar Minuten.
Und selbst eine Doppelstunde, also 90 Minuten sind nicht die Welt,
das ist ein Spaziergang am Strand.

Zumal es nur Weitspringen ist,
da müsst ihr ja sowieso nur drei mal Laufen und den Rest der Zeit sitzt ihr irgendwo herum.
Also stell Dich nicht so an.

Selbst wenn ich mich eincreme hab ich nachher aus Erfahrung starken sonnenbrand.

Dann solltest Du
1.) Dich auch mal richtig eincremen und
2.) eine ordentliche Sonnencreme benutzen.

Oder - wie gesagt - mal zum Arzt gehen.

Viel Spaß mit hautkrebs später

Da bekommst Du eher Hautkrebs von Deinem Smartphone,
als von den paar Minuten Sonne.

Da fragt man sich wirklich, wie Du Einkaufen gehst.
Und was für Anstalten Du erst im Sommer machen wirst.

LauraLiema
Fragesteller
@apophis

Ich weiß ja nicht was ihr für "sport" macht aber wir laufen wirklich die ganze zeit und schatten gibts dort nicht wie ich auch geschrieben habe. Also selbst wenn wir pause machen könnte ich auch nur in der sonne sitzen. Ich finde nicht dass man solche unnötigen Risiken eingehen muss aber jedem das seine

apophis  14.06.2021, 18:09
@LauraLiema

Wie gesagt, da fragt man sich wie Du Einkaufen oder gar Shoppen gehst
oder wie ein Sommerurlaub oder Strandbesuch bei Dir aussieht.
Du weißt schon, typische Aktivitäten, wo man (je nach Ort) durchaus mal mehrere Stunden in der Sonne herumläuft.

Wird da von Geschäft zu Geschäft und von Schatten zu Schatten gerannt?
Essen wird nur geliefert und der Urlaub im Hotel verbracht?
Du übertreibst einfach maßlos.
Du tust so als wäre eine Sportstunde das Gleiche wie einen halben Tag unter der Sonnenbank.
Und dass ihr euch im Sportunterricht tatsächlich bewegen müsst! Oh, nein!
Darf Die Schule Das?!?!

Wie gesagt, wenn Du gesundheitliche Bedenken hast, geh zum Arzt.
Vielleicht hörst Du ja auf den und lässt von diesem hypochondrischen Verhalten ab.

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 15:49

Natürlich scheint die Sonne in Deutschland stark. Bist du in 1970 hängen geblieben oder was?

wo friert man bitte? Du hast doch wahrnehmungsstörungen, draußen sind 30 Grad, pralle Sonne. Mitte Juni ist auch schon fast Hochsommer.

apophis  14.06.2021, 18:02
@LilyInstaGirl1
Natürlich scheint die Sonne in Deutschland stark. Bist du in 1970 hängen geblieben oder was?

Weniger beleidigenden Müll faseln und mehr Nachdenken,
danke.
Lern Lesen, ich habe nicht umsonst das Wort "Übertrieben" verwendet.
Nein, in Deutschland scheint die Sonne nicht übertrieben stark.

wo friert man bitte? Du hast doch wahrnehmungsstörungen, draußen sind 30 Grad, pralle Sonne. Mitte Juni ist auch schon fast Hochsommer.

Mit meiner Wahrnehmung ist alles bestens, danke.
Du scheinst hingegen eine Störung in Richtung unnötiger Beleidigungen zu haben.
Alles okay im Oberstübchen?

Auch hier: Nachdenken und ordentlich lesen, bitte.
Dann hättest Du auch das kleine Wörtchen "Wind" gelesen.

Hauptsache rummotzen und keifen, aber zu doof, um einen einfachen Text ordentlich zu lesen.
Das sind die besten...

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 18:28
@apophis

Es ist aber kein Wind. Wenn du an der Nordsee wohnst können wir auch nix dafür.

apophis  15.06.2021, 01:05
@LilyInstaGirl1

Klar, in ganz Deutschland herrscht Windstille, 24/7!

Versuchst Du Dich selbst zu veralbern oder was soll das werden?
Vielleicht wieder Probleme mit den Nachdenken und nicht bemerkt,
dass Deutschland aus mehr besteht als Deinem Dörfchen zu den Zeiten,
die Du mal draußen bist?

Also mal einen Schritt weitergedacht...

Wenn jemand meint die Stühle in der Schule sind für den feinen Rücken nicht bequem genug, kann der auch kaum verlangen, dass für ihn eine Extra-Wurst bzw ein Extra-Stuhl rangeschafft wird und wenn das nicht geschieht, braucht er auch im Unterricht nicht mitmachen.

Ich glaube, wenn du wirklich so empfindlich bist, solltest du dir am besten eine Bescheinigung vom Arzt holen aber ich befürchte, das dürfte sehr schweirig werden, da einen zu finden, der dich vom Unterricht befreit wegen Sonnenbrandgefahr durch 2 Stunden Sport im Freien.

Edit: anderthalb Stunden sogar nur!

LamaFelix  14.06.2021, 15:29

exactamente. Buena respuesta !

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 15:50

Die Stühle schaden einem nicht, die Sonne schon.

Lmorg  14.06.2021, 15:54
@LilyInstaGirl1

Falschbehauptung. Außerdem war es ein Beispiel, das genauso banal ist, wie dein Sonnenproblem. Kann nämlich sehr wohl schädlich für den Rücken sein, wenn man 8 Stunden am Tag, jahrelang mit falscher Haltung auf einem Stuhl sitzt (Bürorücken) und ich behaupte jetzt wagemutig, dass nur die wenigsten kerzengerade im Unterricht sitzen.

Lichtschutzfaktor 50+ auftragen

Attest vom Arzt

oder

Volle Pulle geben und dann im Strahl Kotzen (is mir passiert - Mittagessen war umsonst) - anschließend RambaZamba beim Direktor machen, da der Sportlehrer euch bei 35°C Hochleistungssport abverlangt hat. Eine Untersuchung des Sonnenbrandes/der Hautschädigung durch den Hautarzt als weiterer Punkt könnte man noch machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

LamaFelix  14.06.2021, 15:13

hahahaha, ich lieg auf der Tastatur ;-)))))))))

Die Ratschlaege sind einfach nur geijel ;-)

apophis  14.06.2021, 15:16

Da fehlen momentan nur leider die 35°C. :)

LamaFelix  14.06.2021, 15:34
@apophis

absolut ! ;-)))

Wir haben JEDEN Tag zwischen 36 und 41 Grad im Schatten. Das stoert die Indios aber nicht. Sie treiben auch in der Hitze Sport. Allerdings haben wir hohe ueberdachte Sporthallen, in denen Ballspiele durchgefuehrt werden.

Ueber eure Temperaturen koennen wir nur neidvoll staunen.

Was ist dein Lehrer denn so für ein Typ? Meinst du es würde was bringen mit ihm zu reden?

Alternativ würde ich mich einfach krank melden, wenn er keine Einsicht zeigt. Weil von so einem Sonenbrand hast du ja erstmal ein paar Tage was und ich kann auch verstehen wenn du keine Lust hast bzw es dir unangenehm ist dich vorher einzucremen.

LauraLiema
Fragesteller

Danke ich creme mich schon ein bringt mir aber kaum was aus Erfahrung

LamaFelix  14.06.2021, 16:06
@LauraLiema

ein Hautcreme mit 30 hilft aba so wat von. Ausserdem musst du beim Weitsprung nicht staendig in der Sonne stehen. Nach dem Sprung gehste wieder in den Schatten. Wo liegt dein Problem ??

Lmorg  14.06.2021, 15:36

Keine Einsicht zeigt?

Die Schüler heutzutage müssen mal begreifen, dass sie nicht wegen jedem Wehwehchen eine Extrabehandlung erwarten können. Das hat mit Einsicht nichts zu tun. Wie soll das späte rim Arbeitsleben aussehen?

"Nee Chef, im Sommer geh ich nicht auf den Bau, das möcht ich meiner zarten Niveau-Bauarbeiterhaut nicht zumuten."

... glaub ich ja nicht.

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 15:48
@Lmorg

Jemand der als Bauarbeiter arbeitet weiß was auf ihn zukommt. Jeder kann sich seinen Beruf selbst aussuchen! Ich würde niemals so einen Job machen, aus genau solchen Gründen.

Aber zur Schule wird man gezwungen. Ihr zwingt Kinder etwas zu tun was ihnen schadet und dann werdet ihr motzig wenn Kinder für ihr Recht einstehen?

Ich hab das Recht auf körperliche Unversehrtheit und zwar immer und ausnahmslos. Wer mir dieses Recht wegnehmen möchte kann sehen was er davon hat.

Lmorg  14.06.2021, 15:50
@LilyInstaGirl1

Kennst du den Begriff "Schulpflicht" und "Leistungsverweigerung"?

Manche haben hier Probleme und Ansichten, die doch nur durch eine Erziehung von Heliloptereltern entstanden sein können, unglaublich.

Jetzt erklär mir mal, wie du mit Sonnencreme Lichtschutzfaktor 50 in anderthalb Stunden bei 30°C einen Sonnenbrand kriegen kannst, der deine "körperliche Unversehrtheit" gefährdet!

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 15:56
@Lmorg

Ja Schulpflicht bedeutet genau das: Kinder zwingen etwas zu machen, was sie gar nicht wollen.

Das mindeste ist es, dann Rücksicht auf deren Gesundheit zu nehmen.

leistungsverweigerung ist mein geringeres Problem. Ich gehe sogar freiwillig ins Gefängnis aber ich würde alleine aus Prinzip niemals etwas tun was mir schadet, weil andere mich dazu zwingen wollen. Hab genug Selbstachtung.

Jetzt erklär mir mal, wie du mit Sonnencreme Lichtschutzfaktor 50 in anderthalb Stunden bei 30°C einen Sonnenbrand kriegen kannst, der deine "körperliche Unversehrtheit" gefährdet!

Indem man sehr helle Haut hat. Außerdem ist nicht erst ein Sonnenbrand eine Gefahr, Sonne generell ist immer eine Gefahr für Hautkrebs. Auch ohne Sonnenbrand. Deshalb sollte man direkte Sonne vermeiden bzw. auf kurze Zeit beschränken und zwischendurch den Schatten suchen.

Lmorg  14.06.2021, 16:06
@LilyInstaGirl1

Von anderthalb Stunden Bewegung in der Sonne pro... was? Pro Woche? Kriegst du sicher Krebs, ist klar. Liest man immer öfter von in der Zeitung. "Schüler wegen wöchentlichem Schulsport im Freien weisen erhöhtes Hautkrebsrisiko auf." lol!

Als nächstes gehst du nicht mehr zur Schule, weil du Autoabgasen auf dem Weg dahin ausgesetzt bist und das ist ja schädlich für die Lunge, was?

Aber wenn du so furchtbar empfindlich bist - wie ich schon sagte - nimm Sonnencreme! Wenn man die richtig verwendet und sie einen hohen Lichtschutzfaktor hat, passiert nix. Die trägt man übrigens 20-30 Minuten BEVOR man in die Sonne geht auf die Haut auf und nicht erst 3 Minuten vorher, weil sie sonst nicht ihre volle Wirkung entfaltet. Wenn das nicht auch schon eine Zumutung für dich ist, dich vorher einzucremen...

LamaFelix  14.06.2021, 16:06
@Lmorg

pfui, diese Ironie ! ;-))

ich mag sie. hahaha

Lmorg  14.06.2021, 16:09
@LamaFelix

Anfänglicher Unterhaltungsfaktor schwindet langsam und wandelt sich in den Wunsch um, mir kräftig an die Stirn zu packen.

LamaFelix  14.06.2021, 16:15
@LilyInstaGirl1

auf einer Insel kannst du das alles so gestalten, wiedu moechtest, solange keine anderen Personen darauf befinden. In unserer Gesellschaft gibt es Regeln. Und die Freiheit ist nicht grenzenlos. Entiendes ?

LamaFelix  14.06.2021, 16:18
@Lmorg

es lohnt nicht, sich mit bildungsresistenten Menschen zu unterhalten.

Lass uns ein Sonnenbad nehmen ! ? ;-))

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 16:22
@Lmorg

Ich finde es eine Zumutung von einem Kind zu verlangen dass es sich in der Schule eincremen muss. Bis man alle stellen vollständig eingecremt hat dauert das ca. 10min. Dann hat das Kind keine Pause mehr wegen sowas. Lächerlich

Lmorg  14.06.2021, 16:36
@LilyInstaGirl1

Ja, wir leben in einer Welt voller Psychofolter und Ungerechtigkeit.

Ganz furchtbar alles.

Lmorg  14.06.2021, 16:38
@LamaFelix

Kann nicht, ich muss gleich einkaufen. Hoffentlich übersteh ich das, denn der Feind strahlt noch immer unbarmherzig vom Himmel auf die Welt hinab und hüllt den Edeka in trügerisch lebendiges Licht ... wünsch mir alles Gute.

LamaFelix  14.06.2021, 16:48
@LilyInstaGirl1

Das Eincremen kann schon zu hause gemacht werden, nicht erst in der Schule.

Merke schon wieder, du willst nur poebeln, hast aber null Erfahrung mit Sonne und Sonnenpraevention ;-((

LamaFelix  14.06.2021, 16:49
@Lmorg

ich wuensch dir viel Schatten und ausreichend Wolkenbildung ;-)

chaoooo

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 16:55
@LamaFelix

Nein eben nicht, Sonnenschutz mit Faktor 50 wirkt bei hauttyp 1 nur maximal 240min. Das sind 4h. Und das ist bereits das Maximale. Auf dem Weg zur Schule, in den Pausen oder im Klassenzimmer ist die Person auch der Sonne ausgesetzt, wenn auch nicht extrem. Aber so, dass es helle hauttypen bereits schädigen kann.

Die Person hat irgendwie 12:30 Sport. Wenn sie 7:30 aus dem Haus geht, dann wären das bereits 5 Stunden und die Person müsste nachcremen.

Einfach mal nachdenken.

LauraLiema
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Danke einfach nur danke ich weiß echt nicht warum es die anderen nicht checken.... "stell dich zwischendurch in den schatten" ich hab oben geschrieben dass es dort überhaupt keinen Schatten gibt aber nvm

Lmorg  14.06.2021, 17:11
@LilyInstaGirl1

Einfach mal Nachdenken - das geb ich an der Stelle gern zurück!

Uffbasse: Wenn ärztlich nachgewiesen werden kann, dass man fürchterbarlich empfindliche Haut hat und nach anderthalb Stunden trotz Sonnencreme Lichtschutzfaktor drölf dennoch einen Sonnenbrand bekommt, der gefährlich werden kann, KANN man mit einem Attest freigestellt werden. Dazu muss man seinen Hintern allerdings zu einem Hautarzt bewegen, so einfach ist die Geschichte.

Wenn der Arzt "nö" sagt, kann man das natürlich ignorieren und weiterhin einen auf Karen machen.

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 17:17
@Lmorg

Und genau das hat diese Person gefragt. Was sie in dem Fall machen kann! Aber ihr spottet lieber rum.

Ihr wollte es echt nicht einsehen.

da die Wetterbedingungen bekannt sind, und nicht gewürfelt werden...

sich entsprechend eincremen und kleiden.

oder willst du mir tatsächlich erzählen dass du in der mittagszeit niemals und nie draußen bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

LilyInstaGirl1  14.06.2021, 15:44

Ja ich würde niemals freiwillig in der prallen Mittagssonne 1,5h draußen sein. Ich würde immer zwischendurch den Schatten suchen und würde niemals auf mehr als 30min direkte Sonne am Stück kommen.

Ihr unterschätzt was für Schäden das haben kann. Und ihr überschätzt Sonnenschutz. Informier dich mal darüber wie das funktioniert. Sonnencreme ist NICHT für endlos viel Zeit in der prallen Sonne gemacht, sondern für den normalen Alltag bei dem man der Sonne ausgesetzt ist.