Dürfen Restaurants Fertigprodukte verkaufen?

12 Antworten

Realitäthammer: Das machen alle. Immer schon. Schon lange. Minimum hat jedes Zugekauftes bzw Fertigwürzen sowieso. Saucen.

5-Sterne Hotels Küche kauft z.B. Hammer Brokkolimedaillons in 50er Kartons. Kriege ab und zu einen. Die kann man auch pimpen, was einige Restaurants machen. Nicht nötig, top.

Schnellrestaurants machen Baukastensysteme und da ist alles Fertigzeug. Vor allem in Chinesischen.

Index: Je grösser deren Karten sind desto mehr wird "gemogelt"

Ferrero hat nur Standards was in div. Mischungen und sehr selten mal ergänzt mit Anderem immer neu zusammengesetzt wird. Immer deren Basics. Da gehen auch alle ab und die Meisten checken das nicht. Fer verdient sich dämlich damit. Achte mal drauf :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ja, dürfen sie… es gibt sogar Fertigprodukte extra für die Gastronomie. In den meistens Gasthäusern kriegst du Fertigschnitzel, mit Fertigpommes und dazu Ketchup aus dem Eimer sowie Kartoffelsalat aus dem Eimer, weil billig und schnell. Oder auch Sauce Hollandaise, macht so gut wie niemand selbst (checkt der Kunde auch nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Couchkartofel  19.09.2023, 14:45

Ich muss mal eins dazu sagen... teilweise hast du sicherlich recht aber Ferigschnitzel dann doch eher die Ausnahme. Ich hab nahezu 20 Jahre in der Branche gearbeitet in einigem Betriebe und ein einziger hat derartiges genutzt.

sa652ma  19.09.2023, 15:00
@Couchkartofel

Hat sich in den letzten Jahren leider verschlimmert, weil die Dinger von der Qualität her ja nicht mehr so schlecht sind. Natürlich gibt’s noch Köche die mehr tun als „Tüte auf, in die Fritteuse schmeißen“.

Ja...

machen Sie doch auch z.T

Ich kenne Pizzerien die die günstige 39 Cent No-Name-Limonade die Fanta imitieren soll aus der 100 Meter entfernten Norma einkauft und für 2...2,50€ anbietet obwohl man die in der Norma für ein Drittel des Preises kaufen kann.

Ja, nennt man Covenience Produkte.

TK-Pizzen weis ich nicht, aber viele Fertigsoßen etc. und das muss nicht mal als solches deklariert werden. Nur die Zusatzstoffe halt.

Ja sicher, das wird ganz bestimmt auch sehr häufig gemacht und angeboten. Eine umfangreiche Speisekarte ist für mich immer etwas verdächtig, da kommt sicher vieles aus dem Tiefkühler.