Dürfen Nachbarn den ganzen Tag Lärm machen?

Sie machen das schon seit Wochen

9 Antworten

Wenn da was im Mietvertrag steht kannst du deinen Vermieter drauf ansprechen und der kann sie dann raus schmeisen. Musst halt ma gucken nh

Drawdude27
Fragesteller

Im haus gegenüber

Lord2k14  13.12.2021, 13:29

Woher soll sie/er wissen, was bei denen im MV steht?

Solange sie sich an gesetzliche Ruhezeiten haben, dürfen sie vieles. Bitte sie, leoser zu sein.

Drawdude27
Fragesteller

Das ist ne flex säge, die kann man nicht auf paar Dezibel leiser stellen.

lewei90  13.12.2021, 13:29
@Drawdude27

Ja, das muss man auch nicht. Wenn sie die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten, dürfen sie das Werkzeug benutzen.

Drawdude27
Fragesteller
@lewei90

Nein. Ich habe gerade beim Ordnungsamt nachgefragt. Diese Antwort ist schlichtweg falsch.

Wenn die sich an die Ruhezeiten halten, dürfen die das.

Erkundigt Euch mal beim Ordnungsamt, die wissen genaueres.

Sonntag geht natürlich gar nicht.

Außerhalb der Ruhezeiten dürfen die das selbstverständlich. Außer es ist gewerblich, dann nicht bzw. dann nur mit Genehmigung

Drawdude27
Fragesteller

Es sieht stark nach einem illegalen gewerbe aus

Lord2k14  13.12.2021, 14:04
@5Leonarda

Wenn die das dann verkaufen, ist das gewerblich. Wenn dort mit elektrischen Maschinen über Wochen gearbeitet wird, kann man schon davon ausgehen, dass das nicht unbedingt privat ist

LouPing  13.12.2021, 14:04
@Drawdude27

Woher willst du wissen das die keine gewerbliche Genehmigung haben?

Lord2k14  13.12.2021, 14:05
@LouPing

Weil es eine WOHNSIEDLUNG ist. Dort darf in aller Regel keinem Gewerbe nachgegangen werden. Zumindest keinem Baugewerbe im weitesten Sinne. Um eben solch eine Geräuschkulisse zu vermeiden

LouPing  13.12.2021, 14:08
@Lord2k14

Wer sagt denn sowas? Feuerholz verkaufen hat nichts mit Baugewerbe zu tun. Du vermutest ohne Ende..wie wäre es mal mit Kontaktaufnahme?

Lord2k14  13.12.2021, 14:09
@LouPing

Bitte lies doch mal. Da steht: "im weitesten Sinne." Keine Ahnung wie das Gewerbe genau heißt. Fakt ist in einem Wohngebiet dürftest du sowas nicht gewerblich machen weil ZU LAUT. Ich bin nicht der FSler

5Leonarda  13.12.2021, 14:13
@Lord2k14

Wir hatten das mal als Nachbarschaftsprojekt, sozusagen. War nicht so geplant, hatte sich aber so ergeben. Jetzt ist schon ewig wieder Ruhe.

Lord2k14  13.12.2021, 14:15
@5Leonarda

Da sind die Nachbarn letztlich ja auch involviert und alle wissen Bescheid. Das ist ja auch legitim.

5Leonarda  13.12.2021, 14:20
@Lord2k14

Die, die das gehört hatten, wußten nicht alle Bescheid. Es wurde nicht überall angeklopft und Bescheid gesagt.

LouPing  13.12.2021, 15:02
@Lord2k14

Wie laut es ist können wir gar nicht beurteilen. Außerhalb der Ruhezeiten inkls. WoE/ Feiertage kann der Nachbar sägen bis ihm die Finger bluten…wobei man auch bedenken muss das es sich hierbei um „Saison bedingten Lärm“ handelt. Dazu zählen auch Kirmes- und Weihnachtsmärkte.

Auch wir haben einen offenen Kamin der mit Holz beheizt wird, auch wir lassen uns das Holz von einem Händler liefern der das Holz in seiner Werkstatt ( Wohngebiet) kamingerecht zurechtschneidet - und das seit über 15 Jahren.

Lord2k14  13.12.2021, 15:14
@LouPing

Das ist leider nicht immer eindeutig. Wenn du mal ein paar Tage lang rumsägst ist das sicher kein Problem. Dauerhaft über Wochen wäre, auch bei Einhaltung der Ruhezeiten, nicht rechtens. Wo allerdings kein Kläger, da kein Richter

Gar nix!!! Auf Sonntag vielleicht die Polizei anrufen wegen Lärm Belästigung

Aber ansonsten Kannste nix machen

Äh ja PS und wnen du Lärm empfindlich bist vielleicht musst du dich daran gewöhnen. Das wird man eh nach ner Zeit