Dürfen Muslime E-Sportler werden?

4 Antworten

Wie so viele moderne Dinge wird der E-Sport natürlich nicht im Koran erwähnt.
Daher solltest Du schauen welche "Eigenschaften" da drinn stecken und ob diese mit Deinem Glauben vereinbar sind.

Beispiel: Als Berufssportler ist körperliche Anstrengung eine Voraussetzung. Ist das mit dem Glauben vereinbar? Ja ist es -> alles gut.
(Simples Beispiel, da ich mich mit dem Glauben nicht allzu sehr auskenne.)

Es kann auch nicht schaden einen Imam um Rat zu fragen.
Die kennen sich da in der Regel besser aus als wir heir auf GF.net. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming

ERNSTHAFT muss ich Deine Frage tadeln, denn:

E-Sport war zu Zeiten Mohammeds (hollaraidullijöh) noch nicht sehr weit verbreitet!

WIE in aller Welt soll IRGENDJEMAND Dir diese Frage also zuverlässig beantworten können???

MEINE MEINUNG, gerade WEIL ich mich mit dem Islam auskenne:

  1. JA, natürlich dürfen sie! - Weder der heilige Quran, noch die Hadithe verbieten es!!!
  2. WARUM in aller Welt sollten sie denn NICHT dürfen??? - Ich bitte Dich, über Deine Fragestellung nachzudenken! - WENN Du sowas fragst, dann musst Du doch zumindest eine Hypothese im Kopf haben, warum möglicherweise ein Moslem NICHT e-Sportler werden dürfte??!!
  3. Natürlich wirst Du jede Menge ewiggestriger, fundamentalistischer, radikaler "Geschwister" finden, die BEHAUPTEN werden, aus irgendwelchen, am Barte des Propheten herbeigezogenen Gründen dürfe das der gute Moslem NICHT!

- aber ernsthaft: WARUM sollte Dich sowas kümmern???

Nein, dürfen sie nicht. Ich will nicht sagen, die meisten Computerspiele beinhalten haram, aber sehr sehr viele.

Desweiteren besteht bei Computerspielen ein hohes Suchtpotenzial.

Und letztendlich hat es eine enorme Zeitvergeudung, in der man wertvolle Gottesdienste verrichten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

MenizBBM
Fragesteller

Also ich habe gehört das es nicht erlaubt es weil es Zeitverschwendung ist. jedoch ist es ja keine wenn man das als Job macht

Ja klar! Es steht nirgends im Koran, dass du kein E-Sportler werden darfst. Grüße

craaaig  10.01.2020, 17:58

Doch, alle Sünden sind haram. Spielen ist klar eine Sünde. Also haram. Les mal den Koran

FouLou  10.01.2020, 18:00
@craaaig

Also dürfen muslime keinen fußball spielen? Bin mir ziemlich sicher das es muslimen in fußball mannschaften gibt.

craaaig  10.01.2020, 18:01
@FouLou

Die machen das ja obwohl es verboten ist.

FouLou  10.01.2020, 18:02
@craaaig

Kannst du mal die quelle raussuchen? Also wo im koran es steht. Würde das mal gerne nachlesen.

craaaig  10.01.2020, 18:03
@FouLou

Quelle, päääh, du interpretierst den Koran sowieso falsch

FouLou  10.01.2020, 18:07
@craaaig

Woher weißt du dann das es überhaupt im koran steht wenn du nicht wenigstens die Sure etc. Sagen kannst aus der DU das ganze herausinterpretiert hast?

Abgesehen davon: Ich interpretiere Heilige bücher nicht. Das ist ganz klar eine Sünde. Denn interpretation bedeutet das man sich anmaßt gott vorzuwerfen er können sich nicht klar ausdrücken. Denn interpretation ist nur notwndig wenn jemand sich nicht klar genug ausdrückt. Und jegliche interpretation ist dann nicht emhr gottes wort.

FouLou  10.01.2020, 18:12
@Helper22

Ach komm. Lass mich doch meinen Spass haben. So Trollt er wenigst nicht jemand anderen. Aber wenn nach der zweiten runde schon bist du dumm kommt ist er kein besonders guter. XD