Dürfen meine Meerschweinchen das fressen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Taubnessel ist völlig unbedenklich.

Da du anscheinend noch keine so große Erfahrung damit hast, was Wiesenkräuter angeht, hier noch ein paar tolle Futterpflanzen, die jetzt schon auf den Wiesen wachsen:

Löwenzahn - verfüttert du ja schon (aber Achtung! Dieser ist in zu großen Mengen ungesund und kann zu Blasengrieß führen - also nicht übertreiben, aber in Maßen darf er täglich gefüttert werden)

Pimpinelle - bei uns in der Umgebung gibt es schon ganz viel davon

Bild zum Beitrag

Giersch - sehr gesund, da er reich an Vitamin C ist, wächst großflächig an schattigen Plätzen, erkennt man am dreieckigen Stiel, in großen Mengen verfütterbar. Kannst auch du essen 😉

Bild zum Beitrag

Goldnessel - dunkele Blattunterseite, „brennt“ nicht wir die Brennessel, meist gelbe Blüten, blüht bei uns aber noch nicht

Bild zum Beitrag Wiesenlabkraut - wächst hier in rauen Mengen, im Gemisch gut verfütterbar

Bild zum Beitrag

Fingerkraut - hat fünf Blätter (fünf Blätter - fünf Finger)

Bild zum Beitrag

Klee - nicht zu viel füttern. Zu viel Klee führt nämlich zu Matschkot und Durchfall, kleine Mengen sind aber vollkommen ungefährlich und außerdem ist Klee sehr beliebt 😉 (Achtung, es gibt auch giftigen Klee, den roten zum Beispiel. Der auf dem Bild ist der, den ich meine. Gibt es auch mit lila Blüten.)

Bild zum Beitrag

Wiesenampfer - wächst meist an Bächen

Bild zum Beitrag

Hirtentäschel - erkennt man an den Herzförmigen„Täschchen“

Bild zum Beitrag

Gänseblümchen - kennt eigentlich jeder. Die Blätter kann man gut mitfüttern, diese sind aber leider oft sehr klein.

Es gibt noch einiges mehr. Bald sollte zum Beispiel wieder Spitzwegerich wachsen. Schau Mal hier vorbei: http://www.diebrain.de/nh-futterpflanzen.html

Zweige kannst du auch jetzt schon holen. Vor allem die Haselsträucher bekommen hier sogar schon Blätter und auch die Knospen sind beliebt. Sämtliche Obstzweige dürfen auch verfüttert werden. Weide ist meistens sehr, sehr beliebt. Die Zweige schmecken auch ohne Blätter und sind eine tolle Beschäftigung 😀

Viel Spaß und Erfolg beim Sammeln! 🌿🧺✂️🍀

E. ♥️

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)  - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)  - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)  - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)  - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)  - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)  - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)  - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)
Marlioderso
Fragesteller

Vielen Dank! Wow, ich hätte nie gedacht das es so viele Wiesenkräuter gibt😲! Vielen Dank😁! Werde mich gleich mal auf die Suche machen :)

Emsas  09.04.2021, 12:57
@Marlioderso

Es gibt noch viel mehr fressbare Wiesenkräuter 😉

Hier ist nochmal ein besserer Link zu einer Seite zum Wiese sammeln: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/bestimmungshilfen/wiese-pfluecken-fuer-anfaenger/ ist zwar für Kaninchen, aber alles was dort aufgelistet ist dürfen auch Meerschweinchen fressen.

Das meiste wächst aber leider noch nicht. Das was ich oben aufgelistet habe schon 😉 Bei den meisten anderen Sachen musst du noch 1-2 Monate warten. Schafgarbe habe ich aber auch schon gesehen.

Noch ein Tipp: lade dir eine Pflanzenbestimmungs-App herunter und sei aufmerksam beim spazieren gehen und Gras sammeln. Alle dir unbekannten Pflanzen lässt du bestimmen. Zur Kontrolle googelst du bitte den ausgespuckten Namen und vergleichst die Bilder. Die Apps liegen nämlich leider nicht immer richtig.

Wenn du den richtigen Name gefundenen hast, gibst du ein „dürfen Meerschweinchen xy fressen“ in eine Suchmaschine ein. Falls du keine richtige Antwort findest, frag in einem Meerschweinchen Forum oder hier 😉

(Wiesen)Kräuter sind sehr wichtig für Meerschweinchen. Sie liefern sehr gute Nährstoffe und sollten täglich auf dem Speiseplan stehen.

Viel Erfolg 👍❤️

Marlioderso
Fragesteller
@Emsas

Danke nochmal❤! Ich bin was sowas angeht sowieso sehr vorsichtig. Ich habe sehr viele Wiesenkräuter gesammelt, meine kleinen fressen gerade fleißig 😊

Emsas  09.04.2021, 16:52
@Marlioderso

Das ist schön 💕🥰

Es ist aber auch gut, vorsichtig zu sein. Man will ja seine Schweinchen nicht vergiften...

dies sind Taubnesseln und für Meerschweine auch geeignet.

Marlioderso
Fragesteller

Danke!

Ja taubnessel ist okay.

Ohnehin wissen die Tiere meist selbst was sie fressen können und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
verreisterNutzer  08.04.2021, 12:07

Die würden meinen finger essen wenn ich ihn nicht wegziehen würde

dvdfan  08.04.2021, 13:48
@verreisterNutzer

Glaube ich nicht. Das Fingerknabbern ist freundlich gemeint. Sie putzen dich aus Zuneigung. Manchmal schleckern sie auch Schweiß von den Fingern, für ihren Salzhaushalt.

Emsas  08.04.2021, 14:08

Meerschweinchen haben zwar ein Recht gutes Selektionsverhalten, aber man sollte trotzdem genau schauen, was man verfüttert. Siehe hier, Punkt 9: https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/futterregeln/futter-mythen

Das Selektionsvermögen der Meerschweinchen hat jedoch auch seine Grenzen! Hochgiftige Pflanzen sollten beispielsweise nicht angeboten werden. Das Selektionsverhalten wird durch eine unzureichende Haltung und Fütterung erschwert.
Jonas0099  08.04.2021, 14:12
@Emsas

Okay,das kann sein das manche so degeneriert sind das sie es nicht können,ich hatte sie mit Kaninchen zusammen und einfach täglich 2 Schubkarren von der Wiese mit der Sense geholt. Ungeniesbares haben sie liegen gelassen und mir ist nie ein Kaninchen oder Meerschweinchen am futter gestorben.

Emsas  08.04.2021, 14:28
@Jonas0099

Ja, aber leider werden viele Tiere nur mit Trockenfutter zugeschmissen...

Nicht wunderlich, dass da ihr Selektionsverhalten nicht das Beste ist 😒

Jonas0099  08.04.2021, 14:32
@Emsas

Das sind dann die ganz Tierlieben die andere beschimpfen die nur heu und Gras füttern und auf unnütze Sachen wie Pellets und gekaufte Salate ohne Nährwert verzichten.

Emsas  08.04.2021, 14:45
@Jonas0099

Ja... 🤦🏼‍♀️

Solche Leute kann ich echt nicht ausstehen 🤢

Purpurrote Taubnessel, Futter. Den Rest hat "emas" schon gesagt... ;-)

Wenn Du Interesse an einer WhatsApp Pflanzenbestimmungsgruppe hast, dann schreibe mir gerne eine PN. Das gilt für alles Leser meines Posts. :-D

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Pflanzen, Meerschweinchen)

Dürfen sie (du selber übrigens auch 😀).

Marlioderso
Fragesteller

Danke!