Dürfen Leute in der U-Haft Briefe schreiben?

1 Antwort

Wenn sie dir Papier und einen Kugelschreiber geben, darfst du Briefe schreiben. Gleich nach der Inhaftierung allerdings gibt es eine totale Kontaktsperre. Da darfst du nicht schreiben oder telefonieren ausser mit dem Anwalt. Das ist wegen des Verfahrens Dann aber darfst du schreiben. Wenn du aber Schwierigkeiten machst, kann man es dir auch verwehren. Du schreibst also den Brief uns steckst ihn in Kuvert, darfst aber nicht zukleben, da die Wärter den Brief lesen bevor er zur Post geht. Also auch da bist du überwacht. Das ist verständlich vom Sicherheitsgedanke her, aber als Häftling ätzend.

Laura1808726
Fragesteller

Aber man dürfte trotz der Kontaktsperre einen Brief schreiben? Der wird ja sowieso gelesen und überprüft

lukasanna  17.08.2021, 18:00
@Laura1808726

Mein Erfahrung ist, dass in der ersten Phase der Ermittlung, also deiner U-Haft, jeglicher Kontakt nach aussen unterbunden wird ausser zum Anwalt. Es ist ja möglich, dass ein Häftling mit banalen Sätzen wie "Das Wetter wird besser" versteckte Botschaften jemandem schreibt, die vorher abgemacht sind. Du bist also in dieser Anfangsphase nur den Polizistinnen und Polizisten und dem Wachpersonal ausgeliefert. Das wird natürlich auch als Druckmittel benutzt. Wenn du kooperativ bist und alles schön erzählst, wie es war, dann darfst du auch Briefe schreiben und telefonieren. Sie wollen ja möglichst rasch ein ganzes Geständnis am besten noch mit grosser Reue.