Dürfen Lehrer Schüler nach Träumen (nächtlich) befragen?

10 Antworten

Das find ich mal eine tolle Aufgabe.

Man kann damit sogar versuchen, sich in den Künstler hineinzuversetzen. Das ist keine langweilige Sache - das fördert die Kreativität. Du setzt dich mit dir selbst auseinander und letztlich auch mit dem Künstler, der zugegeben, nicht so ganz einfach zu "packen" ist.

Vielleicht hast du einen schönen Traum von vielen vielen bunten Blüten, die ineinander verwoben sind. Ich träumte früher oft davon, über Landschaften zu fliegen - wie ein Vogel.....

Das Schwierigste an der Aufgabe wird sein, sich an den Traum zu erinnern. Nicht umsonst sagt man "Träume sind Schäume". Am besten, du legst dir einen Zettel auf den Nachttisch, damit du früh ein paar Stichpunkte machen kannst - sonst ist alles ganz schnell weg.......

HiddenTesla13
Fragesteller

Eine schöne Betrachtung der Aufgabe. Vielen Dank

Da steht doch:

Ja, zu persönliche Träume können ausgelassen werden.

Keiner kann also verpflichtet werden über seine Träume zu berichten.

Weil es Deine Träume sind, sind sie eben persönlich und Du musst sie mit niemandem teilen.
Du kannst also doe Aufgabe weg lassen und begründest es damit, dass die Träume zu persönlich sind und Du die an belanglosen Träumen keine Erinnerung hast.

HiddenTesla13
Fragesteller

,,Ziel: Am Ende der dreiwöchigen Arbeitszeit solltest du 2-3 Träume, die auch im Kurs vorstellbar sind, notiert haben." - Ich gehe davon aus, dass sich meine Endnote rapide verschlechtern sollte, wenn ich gar nichts aufschreibe. Ich gehe mal davon aus, dass das dann eine nicht gemachte Aufgabe ist. Aber danke, die Idee, dass dann dahin zu schreiben ist echt gut

johnnymcmuff  06.04.2019, 19:02
@HiddenTesla13

Die Aufgabe 4 darf Dir nicht negativ angelastet werden.

Aber alternativ kannst Du ja vielleicht über belanglose Träume berichten.

Es gibt auch Menschen die sich an gar keinen Traum erinnern können.

Ich würde auch nicht unbedingt von Träumen berichten wollen. Egal wie persönlich oder unpersönlich. Träume sind für mich immer persönlich, sind schließlich meine Träume.

Gruß

Finde ich in der Formulierung voll ok, im Endeffekt liegt es an dir, welche Träume du für die Aufgabe verwenden willst und welche nicht. Wenn dir alle Träume zu persönlich sind, dann verwendest du eben keine.

Eigentlich nicht, nein - es sei denn, es gehört zum Lehrplan. Ich finde so etwas zu privat, aber ich kann mich dran erinnern, dass wir in Religion in der Oberstufe eine ähnliche Thematik durchsprachen --------> ich habe damals (ist ca. 12-13 Jahre her) völlig frei erfundene und nichtssagende "Träume" aufnotiert, kurz danach bin ich aus Religion ausgetreten.

Es hat zumindest einen Nachgeschmack, aber wenn man sich nicht beteiligt dürfte es Leistungsverweigerung sein ------> kannst es ja so machen wie ich damals, schreib' halt was auf, ohne dass das auch die Wahrheit ist.. kann ja der Lehrer nicht nachprüfen bzw. sein Versuch die Wahrheit zu finden dürfte ein vergebliches Unterfangen sein :)

Woher ich das weiß:Hobby

HiddenTesla13
Fragesteller

So mache ich das, da es anders ja wirklich nicht geht, habe ich das sowieso vorgehabt. Vielen Dank :D

rotesand  06.04.2019, 18:56
@HiddenTesla13

Super!

Träume sind sehr persönlich und privat - ich spreche auch nicht über sie bzw. allenfalls mit ganz wenigen Leuten, denen ich zu 1000 Prozent vertraue, aber ich hätte das nie in der Schule getan... von daher ----> das machst du schon richtig :)

Schönes Wochenende!

HiddenTesla13
Fragesteller
@rotesand

Das wünsche ich dir auch. Genieß den Sonnabend, das Wetter war seid langen nicht so gut (zumindest hier)

rotesand  06.04.2019, 19:03
@HiddenTesla13

Hier ist es auch okay :)

Viele Grüße und vielen Dank, dir viel Spaß noch!