Dürfen Lehrer kurzsichtige nach hinten setzen oder hat man das Recht auch etwas dazu zu sagen?

10 Antworten

Du solltest mit deinen Eltern zum Klassenlehrer oder zum Direktor gehen.

Bei mir hat es damals geholfen, das ich meinen alten Platz wieder bekommen habe. Konnte allerdings zeigen das sich deswegen meine Note von 2+ auf 3- verschlechtert hatte.

Ich würde noch mal mit deiner Lehrerin reden. Wenn sie nicht auf Dich hört, sollen Deine Eltern sie aufsuchen.

Jedoch wäre es besser für Dich, wenn Du eine passende Brille hättest. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das nicht ganz billig ist. Aber wenn Du immer eine zu schwache Brille trägst, müssen sich Deine Augen noch mehr anstrengen und werden dadurch nicht besser. Ich habe immer gemerkt, dass ich schlechtere Augen habe, wenn ich Kopfschmerzen bekam. Jetzt trage ich schon seit mehreren Jahren Kontaktlinsen, da eine Brille meine Sehschwäche nicht mehr vollständig auskuriert.

Als Ausgleich für Kurzsichtigkeit gibt es Brillen. Die kann man aufsetzen! Wie willst du es beim Führerschein machen wenn du nicht über die Motorhaube schaun kannst?

Rakastaan  03.02.2011, 14:05

OH GOTT! Müssen manchen Menschen bei ALLEM ihren Senf dazugeben?! Wenn Du nichts zu sagen hast - und auch nicht mal in der Lage bist, die Frage duchzulesen, dann spar Dir dich die Punktehascherei!

lisakk  08.02.2022, 00:48

Es geht darum, dass die Person trotz Brille nicht genug sieht.

deine lehrerin spinnt.

es kann doch nicht dein problem sein, wenn sie die störer nicht im griff hat und du wirst doch nicht der einzige sein, der vorne sitzt.

sie soll jemand anderen nach hinten setzen. red mal mit deinen eltern.

Du hast ganz klar ein Mitspracherecht! Sie kann dich nicht einfach nach hinten setzen nur weil sie das für richtig hält. Ich würde deinen Eltern vorschlagen das sie einmal mit deiner Lehrerin darüber sprechen um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn es gar nicht funktioniert dann solltest du vll. mal mit einem Soziallehrer (bei uns heißt es zumindest so) sprechen. Hoffe es wird sich klären! Liebe Grüße :-)