Muss ich in der Schule meine Brille tragen und darf meine Lehrerin das?

Warum rasten alle direkt so aus ich habe nur gefragt ob ich sie mitnehmen muss das heißt nicht dass ich es nicht mache ich nehme sie natürlich morgen mit weil ich ja muss also beruhigt euch alle mal

und außerdem meinte ich ja dass sie mich heute nicht mal weiter vorne sitzen lassen hat obwohl es einen Platz frei gab und ich musste einfach die ganze Stunde entweder mein sitznachbern fragen oder mich blind fühlen und nach vorne starren aber das haben natürlich alle übersehen 🙄

wozu ist diese Seite noch da wenn man nicht mal ordentliche Antworten bekommt ohne angemotzt zu werden

rdsince2010  27.04.2022, 19:47

Hier ist niemand ausgerastet! Es war wohl nur keine Antwort dabei, die Dir passt.. Die erzieherische Maßnahme Deiner Lehrerin zeigt zumindest ab morgen ihre Wirkung. Gut so.

majidahx
Fragesteller

Es war nicht so dass es keine Antwort dabei gab die mir passt sondern dass man auch sagen kann nein du musst die Brille mitnehmen oder so. Heute hab ich sie getragen

13 Antworten

Hallo majidahx.

Du WILLST also Deine Brille nicht tragen. Das hast Du so entschieden. Das ist auch Dein gutes Recht, allein zu entscheiden, was Du willst und was nicht - zumindest was Dein Brille tragen anbelangt.

Und Deine Lehrerin hat sich für eine Sitzordnung entschieden, die ihr richtig erscheint, und das ist ihr gutes Recht.

Beschwere Dich also nicht, wenn Du schlecht siehst. Beschwere Dich nicht im Laienforum, und nicht bei Deiner Lehrerin.

Du hast die Möglichkeit, was zu ändern: nämlich indem Du Deine Brille aufsetzt.

Punkt.

majidahx
Fragesteller

Ja ich habe nich ma gesagt dass och sie nicht trage also chill

rdsince2010  27.04.2022, 16:43
@majidahx

Dann lies Dir Deinen Fragentext doch noch einmal durch...

Ich will meine Brille nicht mitnehmen
und MUSS ich meine Brille in die Schule nehmen wenn ich nicht will
majidahx
Fragesteller
@rdsince2010

Ich habe gesagt dass ich nicht will nicht dass ich es nicht machen werde also

majidahx
Fragesteller
@rdsince2010

Außerdem geht es mir jetzt grad nicht mehr darum ob ich sie mitnehmen muss denn alle sagen ja ich muss aber sie hat mich heute einfach nicht nach vorne gelassen und stell dir mal vor wie es ist alles unscharf zu sehen vorne und nichts machen zu können und ich kann ja nicht einfach jede zweite Minute nach vorne mitten im Unterricht gehen denn diese Lehrerin ist streng und sie hasst mich

das sagen mir sogar die meisten aus der klasse

rdsince2010  27.04.2022, 16:58
@majidahx

Ich weiß, wie unscharf alles ohne Brille ist. Bin seit über 45 Jahren Brillenträger, und das gern.

Ob Deine Lehrerin Dich hasst, kann hier im Forum niemand beurteilen. Und ab morgen weißte dann ja Bescheid, was Du mitnehmen und im Unterricht aufsetzen wirst ;) denn Du siehst ohne Brille mit dem linken Auge nur bis ca. 80 cm deutlich.

majidahx
Fragesteller
@rdsince2010

eige rechtes Auge ich merke gerade dass ich sie in der Frage vertauscht habe 😅

Offensichtlich geht sie auf Schüler ein, die schlecht sehen. Sie setzt ja diejenigen mit Brille gezielt nach vorne. Wenn du dich weigerst, eine Brille zu tragen, ist das erstens saudoof und zweitens hast du dann auch nicht das Recht, ihr die Schuld zu geben, wenn du nichts lesen kannst.

majidahx
Fragesteller

Ja aber verstehst nicht was ich meine

sie hat mich heute wo ich meine Brille nicht mit hatte nicht nach vorne gesetzt obwohl es einen freien Platz gab und ich kann ja nicht schnell nach Hause rennen und meine Brille holen

diderot2019  27.04.2022, 18:50
@majidahx

Vielleicht fand sie es wichtig, dir zu zeigen, dass du verantwortlich bist für deine Sachen. Vielleicht hast du in einem ungünstigen Moment gefragt. Vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag.

keinennamen794  27.04.2022, 19:23
@majidahx

Dass das heute so war hat man in deiner Frage lesen können. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur eine einzige Lehrerin gibt, die ernsthaftes Interesse daran hätte, Schülerinnen Zugang zu ihrem Unterricht zu verwehren. Hast du vielleicht gefragt, nachdem schon alles bezüglich der Sitzordnung geklärt war und der Unterricht weitergehen sollte? Oder hattest du dich schon vorher mit dir gestritten und sie war deshalb nicht gut auf dich zu sprechen? Normalerweise haben Lehrerinnen Verständnis, wenn man mal etwas vergisst. Vergisst du vielleicht öfter Sachen? Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten, wie die Situation vor dem Beginn deines Textes war. Vielleicht beantwortest du beim nächsten Mal Nachfragen oder formulierst deine Frage deutlicher ohne über die Leute zu schimpfen, die dir wirklich nur helfen wollten.

majidahx
Fragesteller
@keinennamen794

Sry aber ich bin vor Anfang der Stunde zu ihr gegangen und habe das gefragt und die Sitzordnung hatte sie nicht mit uns besprochen sie hat davor einen Plan an einen aus unserer Klasse gegeben und und er sollte es austeilen und nein ich vergesse normalerweise nicht die Sachen die wir für den Unterricht brauchen und das mit der Brille habe ich ja nicht vergessen ich brauchte sie normalerweise nicht also kann ich ja nicht wissen dass ich sie gestern brauchte. Aber sorry für meine Antworten von gestern

Naja, warum sollte berücksichtigt werden, dass du deine Brille nicht tragen willst? Es ist ja nicht so, dass du per se nichts erkennen kannst, denn du könntest einfach, wie Millionen anderer Menschen, deine Brille tragen, um perfekte Sicht zu haben - wenn du das nicht willst, ist das dein Pech.

Ich hatte (und habe auch immernoch) keine Lust darauf, eine Brille zu tragen und habe lange vertuscht, dass ich eine brauche, bis ich in der Schule auffällig wurde, weil ich absolut nichts mehr an der Tafel erkennen konnte. Dass wegen mir die Sitzordnung angepasst wird, hatte ich aber nie erwartet, also habe ich dann meine erste Brille mit damals -3,5 dpt eben im Unterricht getragen und ansonsten darauf verzichtet, bis das irgendwann nicht mehr ging.

In deinem zusätzlichen Text unter deiner ursprünglichen Frage klingt es so, als wolltest du irgendwie Aufmerksamkeit für dein bisschen Kurzsichtigkeit und wunderst dich offenbar, dass in der Schule keiner auf dein Problem, was eigentlich gar keins ist, reagiert.

Wenn die Brille notwendig ist, mußt du sie auch tragen. Und es ist die Entscheidung deiner Lehrerin, wo sie dich hinsetzt.

Trage doch einfach dann deine Brille. Ich wurde ebenfalls nach hinten gesetzt und konnte dann dort gar nichts mehr lesen, habe dann eine Brille gebraucht. Ich habe auch - 1.25, aber halt nicht nur bei einem Auge. Ich kann da schon nichts mehr aus der 2. Reihe lesen. Da ist ja nicht der Lehrer dafür Schuld, er kann ja auch nicht dauerhaft darauf Rücksicht nehmen das man sich irgendwie nicht traut eine Brille zu tragen, obwohl man es könnte. Liegt ja in deiner Hand, einfach wieder normal sehen zu können, wenn du es nicht nutzt, kann ein Lehrer ja nichts dafür. Nimm am besten einfach deine Brille mit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung