Dürfen Lehrer kontrollieren wann sie wollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich.

Grundsätzlich gibt es immer eine Frist - es muss ja alles rechtzeituig fertig sein, um die Zeugnisse zu erstellen und dann termingerecht auszugeben.

In manchen Schulen (und auch in meinem Handwerks-Prüfungsausschuss) ist es dann so geregelt, dass man innerhalb dieser Frist korrigieren kann, wann man will. Andere Schulen (und auch manche unserer Industrie-Prüfungsausschüsse) machen's so, dass sich alle Korrektoren zu festgelegten Zeiten treffen und dann zeitgleich korrigieren.

Und aus eigener Erfahrung: Mitleidige/Irritierte Blicke während Prüfungen beziehen sich eigentlich immer auf das, was man aktuell gerade auf dem Blatt sieht ;-) Kann durchaus auch ein gewollter kleiner "Schubs" sein, dass sich der Prüfling sein Ergebnis nochmal ansehen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

mermia
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Kleiner Schubs klingt viel besser als mitleidiger Blick ^-^. Ich werde versuchen ihn so aufzumuntern:

Ja, kann er natürlich.

Er hat nur die eine Frist, zu der fertig sein muss, damit der Zweitkorrektor auch noch genügend Zeit hat.

Ich vermute, dass dein Freund die Blicke oder das Verhalten des Lehrers aus Angst, dass er nicht gut abgeschnitten hat, so interpretiert hat, als hätte der Lehrer wohl Mitleid. Der Lehrer wird sich möglicherweise schon einen groben Überblick verschafft haben, wie die einzelnen Arbeiten ausgefallen sind, eine Zensur wird er noch nicht festgelegt haben. Das dauert doch eine gewisse Zeit.

ein Klausurergebnis erkennt man nicht gleich auf den 1. Blick.

auch gibt es dort immer 2 Korrekturen