Dürfen Lehrer Kinder grob abfassen?

8 Antworten

Bei mir wars damals ähnlich... also ich war die schülerin... und ich muss leider sagen sie hat recht... es wird alles nur noch schlimmer... wirklich geholfen hat damals ncihts... meine mutter hat mit der lehrerin geredet und auch mit dem schulleiter... erst ein schulwechsel hat geholfen...aber das sollte so schnell wie möglich geschehen also ich selber hab zuhause schon mal fast ein halbes jahr nichts gesagt aus angst... bis meine mutter das dann gemerkt hatte was los ist... wer weiß wie lange es bei deiner kleinen schon so geht...

Unbedingt mit dieser Lehrerin sprechen, bzw. ihr mal die Meinung sagen. Sowas ist nicht tolerierbar. Und wenn Sie ihr Tochter dann wirklich noch schlechter behandelt zum Schulleiter gehen und mit ihm/ihr die Sache klären.

Hallo Imzadi,

ich selbst bin sowohl Lehrerin als auch Mutter. Ich kann dir aus beidseitiger Erfahrung berichten, dass Kinder immer nur das berichten, was sie bewusst wahrnehmen. Von Kindern in diesem jungen Alter kann man selbstverständlich auch noch keine weitergehende Reflexionsfähigkeit erwarten!

Was du ganz dringend tun solltest: Sprich mit der Lehrerin! Mache einen Termin über das Mitteilungsheft aus (oder telefonisch, je nachdem, was bei euch an der Schule Usus ist). Lass das Gefühl deines Kindes bitte einstweilen außen vor, denn du musst für dich eine Gewissheit und eine Form der Einschätzung erhalten, mit der du zurechtkommen kannst! Sage deinem Kind, dass es ganz wichtig ist, dass sich Mama und die Lehrerin gut verstehen, dass sich beide gegenseitig erzählen müssen, was jeweils los ist!

Für dein Kind ist es (lebens)notwendig, dass du in seinem Beisein nicht schlecht über die Lehrerin sprichst, denn diese ist eine Bezugsperson!

Beide - Eltern und Lehrer - haben doch ein gemeinsames Ziel: Das Wohlergehen des Kindes! Und dafür ist es unerlässlich, dass sich beide als Partner verstehen und einen Weg finden, miteinander umgehen zu können!