Dürfen Lehrer Kinder grob abfassen?

8 Antworten

Bei mir wars damals ähnlich... also ich war die schülerin... und ich muss leider sagen sie hat recht... es wird alles nur noch schlimmer... wirklich geholfen hat damals ncihts... meine mutter hat mit der lehrerin geredet und auch mit dem schulleiter... erst ein schulwechsel hat geholfen...aber das sollte so schnell wie möglich geschehen also ich selber hab zuhause schon mal fast ein halbes jahr nichts gesagt aus angst... bis meine mutter das dann gemerkt hatte was los ist... wer weiß wie lange es bei deiner kleinen schon so geht...

Unbedingt mit dieser Lehrerin sprechen, bzw. ihr mal die Meinung sagen. Sowas ist nicht tolerierbar. Und wenn Sie ihr Tochter dann wirklich noch schlechter behandelt zum Schulleiter gehen und mit ihm/ihr die Sache klären.

Hallo Imzadi,

ich selbst bin sowohl Lehrerin als auch Mutter. Ich kann dir aus beidseitiger Erfahrung berichten, dass Kinder immer nur das berichten, was sie bewusst wahrnehmen. Von Kindern in diesem jungen Alter kann man selbstverständlich auch noch keine weitergehende Reflexionsfähigkeit erwarten!

Was du ganz dringend tun solltest: Sprich mit der Lehrerin! Mache einen Termin über das Mitteilungsheft aus (oder telefonisch, je nachdem, was bei euch an der Schule Usus ist). Lass das Gefühl deines Kindes bitte einstweilen außen vor, denn du musst für dich eine Gewissheit und eine Form der Einschätzung erhalten, mit der du zurechtkommen kannst! Sage deinem Kind, dass es ganz wichtig ist, dass sich Mama und die Lehrerin gut verstehen, dass sich beide gegenseitig erzählen müssen, was jeweils los ist!

Für dein Kind ist es (lebens)notwendig, dass du in seinem Beisein nicht schlecht über die Lehrerin sprichst, denn diese ist eine Bezugsperson!

Beide - Eltern und Lehrer - haben doch ein gemeinsames Ziel: Das Wohlergehen des Kindes! Und dafür ist es unerlässlich, dass sich beide als Partner verstehen und einen Weg finden, miteinander umgehen zu können!

So, langer Rede kurzer Sinn: Suche das Gespräch mit der Lehrerin. Begegne ihr ohne Vorwürfe! Schildere, dass du in großer Sorge bist, weil dir deine Tochter folgendes erzählt habe...

Höre dir an, was die Lehrerin zu sagen hat. Im Regelfall lassen sich so schon viele Missverständnisse aus der Welt räumen!

Schaue, dass du eine gemeinsame Basis findest, mit der Lehrerin gemeinsam einen guten Weg für dein Kind zu finden!

Solltest du im Anschluss an dieses Gespräch jedoch noch immer ein ungutes, zweifelhaftes Gefühl haben, dann wende dich bitte an die Schulleitung! Mache über das Sekretariat einen Termin aus. Begegne jedoch auch der Schulleitung freundlich und sachlich. Versuche, keine direkten Vorwürfe zu artikulieren, sondern deine Sorgen in Form von Ich-Botschaften zu äußern!

Liebe Imzadi, ich bin mir fast sicher, dass sich all deine Sorgen klären lassen, dass es deiner Tochter schon bald wieder gut gehen wird in der Schule! Es gibt im Grunde nichts, was sich nicht klären lässt!

"Außergewöhnliche Härtefälle" von Kindesmisshandlung im Rahmen der Schule sind Gott sei Dank ausgesprochen selten!

Von Herzen alles Gute euch beiden!

Imzadi
Fragesteller

Hallo danke für deinen ausführlichen beitrag! Ich war heute an der Schule die Lehrerin will von der ganzen sache nichts wissen sie tut alles ab und sie ist die vertretung der schulleitung im mom! Habe aber gestern und heute morgen schon von anderen eltern erfahren die sie wohl öfter solche ausraster bekommt eigentlich ständig nur rum schreit den kindern ihre aufgaben erteilt und sie keine hilfestellung gibt sondern die kinder sich untereinander helfen sollen von verschiedenen kindern kindern den schulranzen auskippt wenn die kinder auf anhieb was nicht finden und die kinder nicht nur 1-2 sonder bis auf 1-2 kinder anfangen zu weinen so extrem schimpft sie mit denen!

Nein, das geht auf keinen Fall! Vor allem nicht wenn deine Tochter noch so jung ist....die kann sich ja gar nicht wehren! Du solltest da auf alle Fälle was machen!

Das ist die eine Seite..und die andere???

Soetwas ist sehr schlecht zu beurteilen wenn man nicht beide Seiten gehört hat..also ich enthalte mich der Stimme!!!

Imzadi
Fragesteller

Also meine Tochter hat mir die geschichte erst erzählt nachdem mir das die anderen Kinder auds der klasse erzählt haben! sie hat es mir nicht gesagt weil sie angst hatte ich würde dahin gehen!

amdros  01.03.2012, 21:19
@Imzadi

Dann wäre doch angesagt..als erstes das Gespräch mit der entsprechenden Lehrerin zu suchen und nach der Ursache ihres Verhaltens zu fragen!!