Einzugsgebiet in Erdkunde, definition von lehrerin macht kein Sinn mit dem im Internet?

3 Antworten

Für einen Fluß ist der Bereich sein Einzugsgebiet, der von seiner Wasserscheide umfasst wird. Für die Arbeitsplätze einer Stadt ist das Einzugsgebiet, der Bereich, aus dem die Berufspendler kommen. Für ein großes Kaufhaus ist das Einzugsgebiet der Bereich, aus dem Kunden zum Einkauf das Kaufhaus besuchen - u.s.w.

einzugsgebiet gibt es für verschiedene Sachverhalte. das kann ein Fluss sein, das kann eine Metropole sein, das kann irgendetwas anderes sein.

Kambotchs
Fragesteller

Oh, danke und wie könnte man das dann allgemein definieren, was ein Einzugsgebiet ist?

Rheinflip  21.03.2023, 18:35
@Kambotchs

Hhmm. so wie die Kinder in die Schule strömen, strömen die Bäche in den hauptfluss. naja.

ich überleg mir mal eine gute Definition

Rheinflip  21.03.2023, 18:54
@Kambotchs

einzugsbereich beschreibt einen geografischen Raum in dem bestimmte Bedürfnisse abgedeckt werden. einzugsgebiet oder einzugsbereich einer grundschule umfasst dann eben eine bestimmte geographische Gemeinde oder Ortsteil, wenn die schulen spezialisierter werden wird der einzugsbereich immer größer. eine berufsschule für zootierwerter hat wahrscheinlich das halbe bundesgebiet als einzugsgebiet

Google mal nach Einzugsbereich, ich denke, dass die Lehrerin das damit meint