Klausur- BITTE ANTWORTEN

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ihr die sahel-zone dran genommen habt kommt mit sicherheit was über nomadismus dran. dass die rinder alles wegfressen an manchen stellen und dort dann nix mehr wächst, weil zu viel rinder in einer herde gehalten werden. zudem kommt, dass die rinder so schwer sind und alles niedertrampeln, dass die bodenverdichtung zu nimmt und dadurch auch pflanzen härteren bedingungen ausgesetzt sind. außerdem kommt hinzu, dass dort wo erstmal nichts mehr ist auch nichts mehr nachwächst. somit verbreitet sich die wüste immer weiter. hab auch LK geo gehabt und da drüber n referat gehalten. wenn dir das hilft kann ich dir mal mein handout reinkopieren: (Bilddatei ist mein Handout)

Handout - (Geografie, Klausur)

iwie hat da was mit dem hochladen nicht geklappt. wenn du mir deine email add. gibts kann ichs dir auch per email oder so schicken. natürlich nur wenn du möchtest gerne auch mit PP-Präsentation

@Feet1988

oh vielen Dank! Meine email Adresse ist laurie030@web.de.

@laurie030

ich habe dir sowohl an deine web add. als auch an deine hotmail add. ne nachricht mit gleichem inhalt geschickt (beim ersten hat iwas nicht geklappt) ich hoffe du hast jetzt wenigstens eine bekommen

Könntest du mir die Klausur eventuell auch zuschicken ? Wäre supiii

Das mit dem Aralsee bietet sich an, ist aktuell und man kann einiges darüber schreiben, natürlich kann auch was über Wüstenbildungen in China, Nordamerika, etc. drankommen, weiß ja nicht, welchen Stoff ihr behandelt habt.

Danke für deine Antwort. Im unterricht haben wir übrigens nur die Sahelzone durchgenommen- dafür sehr ausführlich. >3

Du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, wie eine Sek.II-Klausur aufgebaut ist. Grundlage der Aufgaben 1 und 2 sind Materialien, die sich durchaus auf einen im Unterricht nicht behandelten Raum beziehen - meinetwegen der Aralsee. Aber, du musst doch nur vorliegenden Materialien auswerten; mit anderen Worten, du brauchst dich jetzt hier nicht in der Vorbereitung nicht belasten, Wissen über mögliche Gebiete mit Desertifikationserscheinungen zusammenzutragen. Lerne sehr intensiv all das noch mal über, was ihr bislang im Unterricht besprochen habt, denn in den weiteren Aufgaben wirst du einen Transfer leisten müssen: Probleme, die du am Beispiel der gegebenen Materialien herausgearbeitet hast müssen auf einen anderen Raum, nämlich den, den ihr im Untericht besprochen habt übertragen werden.

Ja das ist mir schon klar, aber Aufgabe 3 steht nicht in den Materialien, diese könnte z.B. lauten: Welche Maßnahmen/Lösungsmöglichkeiten gibt es zur Rettung des Aralsees? Dafür recherchiere ich ein bisschen vorher im Internet, dass heißt natürlich nicht, dass ich mich darauf verlasse dass der Aralsee rankommt und nichts andere lerne. Meine Güte immer diese Beschuldigungen...