Was ist ein Einzugsgebiet?Und kann mir das jemand kindlich für die Donau erklären..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzugsgebiet = Umgebung, Umkreis, Umland, Vorort.......räumlich umgrenzter Bereich!.......Unter einem Einzugsgebiet versteht man grundsätzlich ein geographisches Gebiet, in denen Menschen leben ODER NUTZBARES Territorium......denke ich!!!!

Donau.....Flussgebiet bzw. Abfluss-System; die von einem Fluss entwässerte Fläche mit allen Nebenflüssen und Seitenbächen, abgegrenzt durch Wasserscheiden.........

Ansonsten schau mal hier = http://www.enzyklo.de/Begriff/einzugsgebiet

elenore  11.06.2013, 18:53

Vielen Dank fürs goldene Sternchen!

Hallo,

Das Einzugsgebiet eines Fließgewässers. Die Wasserscheide (gelbe Linie) markiert die Grenze des Einzugsgebietes, die blauen Pfeile die Fließrichtung des Oberflächenabflusses. In der Bildmitte schlängelt sich in hellblauer Farbe der Fluss. Die Fläche einer Landschaft, aus dem ein Fließgewässer sein Wasser bekommt, heißt Einzugsgebiet. Jedes Gewässer hat sein eigenes Einzugsgebiet. Die Grenze des Einzugsgebietes wird als Wasserscheide bezeichnet.

Skipper

Fluss :) - (Donau, einzugsgebiet)