Dürfen Lehrer die Schüler länger im Unterricht behalten?

7 Antworten

Klar doch: IMMER.

Es kann schon mal vorkommen, dass der Lehrer es nicht schafft seinen Satz mit dem Pausengong/Schlussgong zu beenden. Und wenn ihr mal ne Minute oder auch 2 länger bleibt dann ist das kein Weltuntergang.

Ist es so ein Drama, wenn man etwas länger in der Mensa anstehen muss? Oder einen Bus später nimmt?

Gut, wenn man dann eine Stunde auf den Bus warten muss, ist das was anderes, abr in so einem Fall kann man sicherlich mit dem Lehrer reden.

Es kommt drauf an, wie oft das passiert. Wenn es in jeder Unterrichtsstunde passiert, ist es schon ein wenig auffällig. Wenn deine Lehrer das mal machen, dann ist es durchaus erlaubt, solange gewährleistet ist, dass ihr überhaupt ein paar Minuten Pause habt.

In der Pause ist das kein Problem, vorallem weil die Schüler in den meisten Fällen den Unterrichtsbeginn hinauszögern. Bei einer Klausur ist das von den Lehrern nett gemeint, damit ihr mehr Zeit habt. Nach der Schule ist es anders, oft müssen Schüler über eine Stunde auf den Bus warten nur weil die Lehrer nicht pünktlich den Unterricht beenden. Die dürfen das schon, aber das ist echt unfair, bei vielen hilft es das mal zu erklären. Die hatten früher wahrscheinlich nen kürzeren Schulweg oder haben vergessen wie nervig es ist ne Stunde auf den Bus oder Zug zu warten. Wenn man das anspricht verstehen eure Lehrer das bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor allem, wenn die Schüler davor getrödelt haben, finde ich dies sehr angemessen. Was hältst du denn von dem: In einem Kaufhaus stehen die Angestellten rum und plaudern, während du eine Auskunft willst. Um Punkt fünf werfen sie dich aus dem Laden und sagen, es sei jetzt Feierabend.

Ja, der Lehrer endet die Stunden, ansonsten geh einfach so aus dem Raum.

Fridl111
Fragesteller

Dankeschön☺️😂