Dürfen Landespolizisten (BW) ein Barett tragen.?

3 Antworten

Nein, es kann aus dem Sortiment ausgewählt werden, dass man im Shop übers Polizeinetz auswählen kann. Was da nicht angeboten wird, das kann auch nicht kombiniert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – SaZ 8, SUdR, Mitglied Reservistenkameradschaft

Man kann sich selber kaufen was man will... Was aber im Dienst getragen wird, weird angeordnet und ist für alle gleich. Was zu einer Uniform oder zu einem Arbeitsanzug gehört, ist auch festgelegt.

Sirius66  10.11.2020, 16:17

Ist in NDS nicht so. Der eine trägt Hemd, der nächste Pullover. Dann einer mit Shirt und Strickjacke. Völlig egal. Hauptsache, Landeswappen, Namensschild uns Schriftzug POLIZEI klebt da, wo es am jeweiligen Uniformteil hingehört.

Am Kopf tragen sie selten was. Im Winter gern die Strickmütze. Im Sommer Cap.

Anonymus528371  10.11.2020, 16:19
@Sirius66

Sirius, das heißt jetzt was genau? Ich bin mir da nämlich auch nicht sicher. Dürfte ein Barett mit dem Landeswappen und/oder Polizei getragen werden?

Leestiger  10.11.2020, 17:58
@Sirius66

Etwas missverständlich ausgedrückt!

Sie dürfen aus den möglichen Kleidungsstücken kombinieren, sonst nichts.. Schon gar nicht mit Kleidungsstücken die nicht zu Auswahl stehen...

https://www.lzn.niedersachsen.de/dienst_schutzkleidung/polizei_dienst_und_schutzkleidungskatalog/katalog-dienst--und-schutzkleidung--111836.html

Und auf Seite 28 findet man die möglichen Kopfbedeckungen,..

https://www.lzn.niedersachsen.de/download/93677/Katalog_DKL_komplett.pdf

Der Fragesteller will ein Barett tragen, obwohl das nicht zur Auswahl bei Ihm steht..

Sirius66  10.11.2020, 19:29
@Leestiger

Ich habe mich mittels KOMMENTAR nur darauf bezogen:

weird angeordnet und ist für alle gleich.

Hätte ich die Frage bezüglich Barrett beantworten können, hätte ich eine ANTWORT verfasst.

🤗

Leestiger  10.11.2020, 19:39
@Sirius66

Liest sich aber so als ob du behauptet hättest, bei euch dürfe man alles tragen, also den gelben privaten Polunder auch, solange das Namenschild und Polizei draufsteht...

Eine Formulierung "alles aus dem ( bundeslandbezogenen) Dienstkleidungskatalog kann miteinander kombiniert werden" wäre da deutlicher gewesen, sonst hätte es wohl kaum die bis jetzt von dir nicht beantwortete Nachfrage gegeben...

Denn dann hätte der Fragesteller kapiert, dass nur Kleidungsstücke aus dem Katalog der BW Einkleider kombiniert werden können und wenn da kein Barett dabei ist, dann.... ( und dass es da anscheinend in BW keins gibt, wie er selbst schreibt wäre die Antwort klar)

Aber vielleicht antwortest du ja noch auf seine Nachfrage

Sirius66  10.11.2020, 19:48
@Leestiger

Ich finde nicht, dass es sich so liest. Wenn man zuende liest ...

Namensschild uns Schriftzug POLIZEI klebt da, wo es am jeweiligen Uniformteil hingehört.

Aber ich habe deinen Einwand "gehört"!

Leestiger  10.11.2020, 20:01
@Sirius66

1A, der Fragesteller hätte auch meinen können, dass er sich ein Barett von einem anderen Bundesland beschafft, weil in BW nicht im Katalog ( Wäre dann auch ein "Uniformteil").

Ist doch noch gar nicht so lange her, da wollte einer einen eigenen speziellen Holster für die Dienstwaffe, den gehen die Ideen nicht aus!

Sirius66  10.11.2020, 21:08
@Leestiger

Er könnte auch meinen, dass er privat eins tragen will. Von "im Dienst" ist auch nirgends die Rede und trotzdem versteht's jeder!

Reicht dann jetzt auch, oder?

Leestiger  10.11.2020, 21:28
@Sirius66

Jawoll -der Fragesteller selbst hat sich ja schon verpisst und lässt alke im Dunkeln..

Davidtheanswer  10.11.2020, 20:56

Wenn alle ne Basecap tragen, tragen alle ne Basecap, wenn alle ne Schirmmütze tragen... und wenn da einer drunter ist der was anderes trägt sieht halt doof aus. Wenn das erlaubt ist und kombiniert werden darf ist dann ja in Ordnung...

Leestiger  10.11.2020, 21:07
@Davidtheanswer

So ist es - das alle Jacke an- oder ausziehen müssen kommt nicht vor.

Hab ich in den 80er noch in der BW erlebt, dass anfangs vorgegeben wurde, wann "Sommer" ist und ab wann man also das kurze Uniformhemd tragen durfte.. Da musstest du noch im April Langarm ( und damit Krawatte) anziehen....

Davidtheanswer  10.11.2020, 21:53
@Leestiger

Das meinte ich nicht... Wenn die Einheit ein Kleidungsstück nicht hat, darf man sicher kein privates tragen...

das ist was anderes...wenn man Hemd und jacke drüber trägt wenn es die situation erfordert ist klar oder wird "befohlen"... das man die Hose nicht aufm kopf trägt ist ja auch festgelegt ;-)

Davidtheanswer  10.11.2020, 22:08
@Leestiger

Du kommentierst doch unter meinem kommentar, dann kann ich das doch bestätigen ? ICh meinte nicht das einem gesagt wird das man lange kleidung im sommer tragen muss... es geht um Kopfbedeckungen die sonst nicht vorkommen

Die Teile der Uniform und deren Verwendung sind haarklein in der entsprechenden Verordnung gelistet. Kein Barett = kein Tragen des selbigen zur Uniform