Dürfen Kinderschauspieler ihre eigenen Filme sehen?

11 Antworten

Es kommt auf das Genre des Films und das Alter des Kindes an.Wenn ich zum Beispiel einen vierjâhrigen Sohn hâtte,wûrde ich ihn keinen Horrorfilm sehen lassen.Auch,wenn er da mitgespielt hâte.Weil es einfach noch zu gruselig wâre.Und er davon Albtrâume bekommen kônnte.

zumindest nicht im Kino wenn es nicht ihrer Altersgruppe entspricht , was sie zu Hause ansehen und was nicht  entscheiden ja die Eltern ...

Zombiecat
Fragesteller

Was ich mir überlegt habe vieleicht gibt es ein cut wo noch keine Effekte drine sind sondern nur die einzelne Szenen die sie sich anschauen dürfen aber wissen tue ich es natürlich nicht

Zombiecat
Fragesteller

Kennst du dich im Filmgeschäft aus ? Wenn ja bitte ich etwas genauer drauf einzugehen :)

Das Jugendschutzgesetz sieht auch da keine Ausnahmen vor, also nein.

Fsk steht für "Freiwilligselbstkontrolle". Da das Kind unter 18 ist entscheiden die Eltern. Heißt wenn die Eltern es dir erlauben darfst du es, aber wenn du im Kino bist hängt das vom Kino ab. Manche lassen dich mit Eltern eine Altersstufe darüber schon rein, manche nicht, manche machen es auch wieder anders

uncutparadise  30.06.2017, 16:50

Freiwillig heißt in dem Fall nicht, dass es für Kinos freiwillig ist !

Aliha  01.07.2017, 02:59

Die FSK ist bindend. Nicht die Eltern entscheiden, das ist falsch. Das Jugendschutzgesetz "entscheidet" und wenn ein Film FSK 18 ist, dann darf der Kinobetreiber Minderjährige nicht zulassen und wenn die Eltern tausendmal etwas anderes meinen. Freiwillig heißt in diesem Zusammenhang nur, dass die Filmwirtschaft freiwillig ihre Filme einstufen lässt. Tut sie das nicht und das ist ohne weiteres möglich, dann darf der Film nur Erwachsenen gezeigt werden.

JoS29  03.07.2017, 15:20

Ja deshalb hab ich doch gesagt, das es vom Kino abhängt. Viele Kino's erlauben einem 11-jährigen mit Eltern in einen Film ab 12 zu lassen, aber nicht normal. Die Eltern dürfen daheim komplett entscheiden, aber wenn z.b. das Kino was dagegen hat, dass er mit 11 rein geht, können die Eltern nix machen

Das entscheiden die Eltern, sofern der Film nicht indiziert oder gar verboten wurde.

Zombiecat
Fragesteller

Was ich mir überlegt habe vieleicht gibt es ein cut wo noch keine Effekte drine sind sondern nur die einzelne Szenen die sie sich anschauen dürfen aber wissen tue ich es natürlich nicht

Aliha  30.06.2017, 14:16

Das Jugendschutzgesetz entscheidet und nicht die Eltern.

tryanswer  30.06.2017, 18:20
@Aliha

Dem ist nicht so, du wärst sicher verwundert, was Eltern so alles entscheiden können, auch wenn im Jugendschutzgesetz vordergründig etwas anderes steht.

Aliha  01.07.2017, 11:47
@tryanswer

Dem ist so. Wenn ein Kinobetreiber Kinder Einlass in Filme gewährt, die nicht für diese freigegeben sind, riskiert er ein sehr hohes Bußgeld und das unabhängig davon, was die Eltern "entschieden" haben. Da gibt es für mich gar nichts zu "verwundern".

tryanswer  01.07.2017, 12:23
@Aliha

Ja, das ist richtig. Wenn die Eltern aber ihren Kindern eine DVD mit dem entsprechenden Film in die Hand drücken, spricht nichts dagegen.

Grundsätzlich ist es so, daß das Jugendschutzgesetz in erster Linie Regeln für den öffentlichen Raum bestimmt. Die Eltern können jedoch im privaten Rahmen bis zu einem gewissen Punkt davon abweichen.

uncutparadise  30.06.2017, 16:53

Bei indizierten entscheiden zu Hause auch die Eltern. Bei beschlagnahmten übrigens auch 😉

tryanswer  30.06.2017, 18:18
@uncutparadise

Im Endeffekt schon, nur irgendwann könnte sich diese Entscheidung negativ auf die Eltern auswirken.