Dürfen Katzen nach der Kastration an der Wunde lecken?

9 Antworten

Unser Tierarzt hat geraten, nach der OP darauf zu achten, dass die kleine nicht zu viel und zu oft daran leckt. Die WEunde war jedoch auch mit einem Pflaster geschützt, das die ersten beiden Tage gehalten hat und das die kleine sich selbst entfernen konnte. Danach sollet man die Wunde jedoch regelmässig nachsehen, ob sie gut zuheilt oder evtl. Kompliaktionen entstehen – im Zweifel lieber ncoh mal beim Tierarzt nachsehen lassen. Wenn sie zuviel schleckern, sollte die Katze ein paar Tage lang einen Schutzkragen bekommen.

Hunde, Katzen, viele Wildtiere lecken sich ihre Wunden, denn das reinigt und soll desinfizieren.

Wenn jedoch deine Miez an der Wunde leckt, dann ist das nicht so gut, denn es können doch Bakterien in die Wunde kommen und zur Entzündung/Vereiterung usw. kommen.

Eigentlich hättest du bzw. die Miez einen Halskragen bekommen müssen, damit sie nicht an die Wunde kommt!

Aber vielleicht hatte dein Tierarz keinen solchen Kragen mehr!?

Aber so kannst du nicht viel machen, denn auch wenn du sie beim Ablecken erwischst und schimpfst, sobald du dich wieder rum gedreht hast, wird sie wieder die Wunde "bearbeiten"!!

Sophie125
Fragesteller

ja ich ruf morgen einfach mal mein tierarzt an und frage nach,.. vielleicht macht sie das ja auch nur am Anfang weil es jetz neu für sie ist

Also nur keinen Stress weil cih hier was von verbluten lese, als meine Katze kastriert wurde hat sie auch keinen Kragen gekriegt. Nur ein Pflaster das war nach ca. 1 Tag natürlich ab. Sie hat auch an der Wunde ab und zu rumgeleckt aber passiert ist gar nichts. Wir waren nach einer oder 2 Wochen nochmal beim TA fürs Fäden ziehen und das wars. Allerdings solltest du schon anfangs beobachten ob sie an der Wunde rumknabbert den das stimmt die Fäden sollte sie nicht aufbeisen.

das ist normal das die Katze sich die Wunde leckt, sie darf nur nicht versuchen sich die Fäden zu ziehen

charly31  10.02.2011, 21:28

genau so ist es

Das kann nicht richtig sein,mein Hund bekam damals einen trichter um den Hals,das Er da nicht lecken konnte.das mußt Du wohl unterbinden Tierarzt anrufen.