Dürfen Katzen Eis essen?

4 Antworten

Hallo Boizzen

klar darf auch die Katze mal ein Eis schlecken, aber in Maßen. Am aller Besten machst du deiner Katze selbst leckeres Katzeneis. Das ist ganz einfach und dazu gleich noch Rezeptideen !

Unsere 5 Fellnasen haben auch schon mal an unserem Eis geschleckt. Aber es gibt auch Eissorten, die sogar giftig und gefährlich für Katzen sein können.

Zum Beispiel bitte KEIN Schokoladeneis lecken lassen.

Faustregel: Je dunkler die Schokolade, desto gefährlicher !

Unser Balou beim Eis lecken...

Bild zum Beitrag

Unser Dante...

Bild zum Beitrag

Homepage mit Rezept: http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/katzeneis-selber-machen-erfrischender-snack-fuer-katzen/1042

Tolles YoutTube Video mit Ideen für selbst gemachtes Katzeneis:

https://www.youtube.com/watch?v=Lx7qSKr9D0Y

Selbst Tiger und Co. bekommen ihren Eis:

https://youtu.be/Wj7jwLpMzQI

Aber auch sonst, kann man an heißen Tagen, den Katzen etwas Abkühlung anbieten:

Keine Sorge, Katzen können Hitze besser ab, als wir denken. Sie sind schließlich ehemalige Wüstentiere. Ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten.

Wenn es der Katze zu warm wird, sucht sie sich für gewöhnlich ein kühles Plätzchen.

Ihr könnt das Ganze aber natürlich Unterstützen. Bietet den Katzen einfach Ausweichmöglichkeiten an, wie z.B.

  • Bad offen lassen (kühle Fliesen)
  • eine Schüssel Wasser mit Spielzeug
  • feuchte Tücher auf dem Boden (BITTE nicht auf die Katze legen)
  • Eiswürfel zum spielen
  • selbst Eis für die Katze machen
  • mehrere Näpfe mit Wasser
  • Ventilator/Klimaanlage einschalten
  • Kühlmatten für Tiere
  • Fenster abdunkeln
  • ...

Das Thema feuchte/nasse Tücher auf die Katze zu legen, da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Viele verweisen auf den Blog von Katzen-Fiber, das ein Hitzestau eher unwahrscheinlich sei: https://blog.katzen-fieber.de/2016/07/vom-nassen-handtuch-und-dem-hitzestau/

ABER, laut Züchterin von Norwegischen Waldkatzen, Frau Sirit Greta Winter:

Zitat:“da wir hier von Katzen mit Unterwolle und Deckhaar sprechen, ist's tatsächlich etwas anders. Bei unseren Katzen wandert die Feuchte in die Unterwolle und nicht über das Handtuch nach außen.

Der vielzitierte Wadenwickel: Leg Dir ein Fellchen um deine Waden und pack ein nasses Handtuch drüber. Du wirst feststellen, sobald es warm wird, wird die Wolle nass.

Bei Halblanghaar- oder Langhaarkatzen (also Katzen mit Unterfell) ist es tatsächlich nicht angeraten, ihnen ein feuchtes Handtuch auf den Pelz zu legen. Es sollte Luft dazwischen sein, wie z.B. das Foto mit den Wäschekörben schön zeigt. Oder, - die absolut beste Methode, mit Wasser Abkühlung zu verschaffen: Einfach das Fell feucht machen, ähnlich dem Speichel der Katze. Durch das Verdunsten nach außen kann die Katze tatsächlich abkühlen.“

Kitten:

Keine Sorge, das Wetter tut den Kitten ebenfalls nix !!

BITTE Kitten und Katzenmama ganz in Ruhe lassen. Die Katzenmama wird ihre Kitten weg tragen, wenn es an der Stelle, wo sie sich ein Nest gebaut hat, zu heiß werden sollte.

Kitten können ihre Körperwärme noch nicht selbst regulieren und brauchen das warme sogar.

Kälte ist schädlich für ihre kleinen Körper ! Daher kuscheln Kitten auch immer so eng zusammen, um sich zu wärmen.

Bei uns schaut das bei Hitze z.B. so aus....

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Eis, artgerechte Haltung)  - (Katze, Eis, artgerechte Haltung)  - (Katze, Eis, artgerechte Haltung)  - (Katze, Eis, artgerechte Haltung)
Boizzen
Fragesteller

Dankeschön

Ja, solange Deine Katze nicht Unmengen davon bekommt und auch besser kein Schokoladeneis.

Auch meine Katzen schlecken öfter mal von meinem Eis, wenn ich nicht darauf achte, genauso wie sie Vannillepudding gerne klauen. Also bekommen sie davon gerne ein klein wenig als Leckerli.

Ja aber nicht zu viel , nur Milcheis, aber sehr wenig , ist nicht für Katzen gedacht .

Auf gar keinen Fall, falls du deiner katze Eis gegeben hast, beschwer dich nicht über Durchfall und Co