Dürfen Hunde Bananen essen?

13 Antworten

dürfen schon, aber normalerweise hassen sie es. Ich kenne keinen Hund, der nicht schon bei dem Geruch stiften geht. Schädlich ist es jedenfalls nicht, sogar eher im Gegenteil, denn Bananen enthalten Kalium, das für den Organismus wichtig ist.

Als mein Hund alt und krank war und viele Medikamente bekommen mußte, hat mir mein Tierarzt empfohlen, ihm Bananen wegen des Kaliumgehalts zu geben, aber da war nichts zu machen - ein Scheibchen im Futter und der ganze Napf wurde nicht mehr angerührt.

eggenberg1  15.01.2016, 14:39

das ist  aber   schlecht verallgemeinert. hunde mögen  bananen  genau  so gern wie  karotten oder  äpfel.

spoony05  15.01.2016, 14:45

Das kann man so nicht sagen. Unser Hund liebt auch Bananen. Das ist schon so schlimm, dass er meist speichelnd vor einem sitzt, wenn man selber mal eine essen will.

MiraAnui  15.01.2016, 15:47
@spoony05

Meine rühren Bananen nicht an....sie schauen mich an als würde ich sie vergiften.

Selbst klein gedrückt im Futter nützt nix, da wird lieber gehungert

Guten Tag,

Bananen werden von Hunden meist gerne gefressen und sie können ein gutes Nahrungsmittel für deinen Hund sein. Sie sind reich an Ballaststoffen, den Vitaminen B und C sowie an Kalium. Genau daran kann es im herkömmlichen Hundefutter durchaus schon einmal mangeln.

Bananen können die Ernährung des Hundes natürlich nicht ersetzen, aber sie können gut als Belohnung oder Snack zwischendurch eingesetzt werden.

Bananen sind sehr kalorienreich. Gerade übergewichtige Hunde sollten daher nur sehr selten Banane zu fressen bekommen. Außerdem können größere Mengen Banane – wie auch bei Menschen – bei Hunden zu Verstopfung führen.

Wissensdurst84

Einafets2808  15.01.2016, 17:46

Bitte Quellenangabe hinzufügen. Deine Antwort ist ok, aber leider geklaut.

Mein Hund hat früher immer andere Hundescheiße gefressen... Der Tierarzt hat gesagt, ich soll ihn täglich etwas Apfel oder Banane geben und er hat aufgehört hundescheiße zu fressen... Also ja, kann man geben...

annaaugustus  15.01.2016, 14:54

Wenn dein Hund Hundescheiße gefressen hat, hast du wohl gravierende Ernährungsfehler gemacht, sonst hätte der Hund das nicht nötig gehabt. Da liegt es bestimmt nicht nur an den Bananen.

Budden87  15.01.2016, 14:56

Ah ja... Zum Glück weißt du besser Bescheid als mein Tierarzt... 👍

annaaugustus  15.01.2016, 15:12
@Budden87

Natürlich weiß ich besser Bescheid. Dein Tierarzt hat in seinem Studium keinerlei Ernährungswissenschaften studiert. Das gehört schlichtweg zum Medizinstudium gar nicht dazu. Da ich aber ein abgeschlossenes Biologiestudium habe und derzeit gerade promoviere, weiß ich garantiert besser Bescheid als dein Tierarzt.

Budden87  15.01.2016, 15:14

Ich sag ja, zum Glück!

Natürlich dürfen sie. Ich kenne keinen Hund, der Bananen nicht mag. Sagt die auch dein Tierarzt. Meiner steht auch auf rohe Äpfel und Karotten oder Joghurt. Ist alles gesund für die Vierbeiner. Dass Schokolade Tabu ist, weiß man hoffentlich sowie so. Nur wenn die Bananen schon zu reif sind und schon nach Alkohol riechen kommen sie zum Biomüll. Braune Stellen sind sonst aber auch egal. Deinem Liebling sonst guten Appetit und die viel Freude mit ihm.

Meine Berner Sennenhunde lieb(t)en Bananen. Haben sie sogar schon als Welpen beim Züchter mit ins Futter bekommen.

Ob es allerdings Höchstgrenzen gibt, weiß ich nicht. Meine bekommen eh nur ab und an mal ein Stück (maximal eine halbe Banane) ab, wenn ich welche esse.