Dürfen Eltern mich zu Hause einsperren mit 17?

8 Antworten

wurden mir mit Gewalt mein Handy und mein PC (beides selbstverdient mit Ferienjob) weggenommen

blöd ne - Eltern dürfen das. U 18 kannst Du ohne Zustimmung der Eltern weder Handy noch PC kaufen. Dazu kommen laufende Kosten die ja auch bezahlt werden müssen.

Raus werfen dürfen Deine Eltern Dich nur, wenn sie Unterkunft und co bezahlen. Wobei u 18 es noch grenzwertig ist.

Jugendamt, nimm die Sachen mit die du mit deinem eigenem Geld bezahlt hast.

Rede mit dem Jugendamt und erläutere deine Situation. Die wissen was zu machen ist. Noch bist du nicht Volljährig und die sind für dich zuständig. Da gibt es bestimmt Wege das du von zuhause weg kommst. Wenn deine Eltern dich rauswerfen, dann müssen sie dir Unterhalt und kindergeld geben und für eine "Bleibe" aufkommen (Jugendamt, Internat usw.). Die werden da knallhart zur Kasse gebeten. Alt genug bist du, dass du allein zurecht kommst (siehe Ferienjobs). Dein Handy und den pC müssen sie dir aushändigen, wenn du das alles selbst erwirtschaftet hast. (soweit ich weiß).

EinGast99  26.08.2019, 19:40

Dein Handy und den pC müssen sie dir aushändigen, wenn du das alles selbst erwirtschaftet hast.

Aber erst zum 18 ....

Das Verhältnis zwischen pubertierenden Kindern wie du eines bist und Eltern ist während dieser Phase für beide Seiten schwierig. Deine Eltern sind von dir genauso genervt wie du von ihnen.

Offenbar hast du ihre Regeln und Verbote mißachtet. Als Erziehungsmaßnahme haben sie dir das Handy abgenommen und weitere Verbote und Drohungen ausgesprochen. Dass es zu diesen drastischen Strafen gekommen ist, liegt sicherlich daran, weil du ihre Regeln und Verbote WIEDERHOLT mißachtet hast. Leider verheimlichst du uns die wahren und vollständigen Hintergründe.

Du hast selbst Schuld! Wenn du dich an die elterlichen Regeln und Verbote gehalten hättest, wären diese Maßnahmen nicht erforderlich gewesen. Überdenke erst einmal DEIN eigenes Verhalten, bevor du die gesamte Schuld auf deine Eltern schiebst!

Deine Schilderung ist viel zu übertrieben und viel zu einseitig: Die Eltern sind immer und alleine die Bösen, während du uns vorgaukeln willst, dass du ein Unschuldslamm seist! Junge, so ist es aber nicht. Deine Erzählung ist sehr unglaubwürdig.

Hinterfrage dich mal selbstkritisch, was DU zu dem Streit beigetragen hast. Vielleicht solltest du mal an eine Entschuldigung denken und einlenken, damit deine Eltern dir wieder vertrauen können. Eine Erziehungsmaßnahme ist kein "Einsperren". Auch das ist total übertrieben!

Chikaku  26.08.2019, 14:43

Manchmal sind die Kinder nicht Schuld an dem Dilemma. Hatte die Ex von meinem Sohn vorübergehend mal bei mir weil die Mutter total krass abhob und Sachen verlangte die in meinen Augen schon Paranoid waren. Das Mädel war die meiste Zeit alleine zuhause und die Mutter war bei ihrem Freund und wolte sie trotzdem vollständig kontrollieren. Hatte versucht mit der zu reden.. Die hörte nichtmal zu. Ich war Luft und die Tochter war so lieb und hate mir dann immer im Haushalt geholfen. ich wusste echt nicht warum die Frau so durchdrehte.
Ende vom lied: Die Tochter hatte mit 18 den Kontakt komplett abgebrochen und finanziert sich ihr Studium selber.

Nicht jeder Pubertierende sollte Generalverdächtigt werden. Liegt auch nicht in unserer Zuständigkeit zu verurteilen.

Leider wieder eine Frage, wo man die subjektiven Fakten nur von einer Seite hört. Die Eltern möchte ich nicht nur in die böse Ecke stellen. Da man ihre Meinung hier nicht lesen kann, kann man nichts Seriöses raten. Sollte das Jugendamt wirklich Zeit dafür haben, dann werden sie auch die Eltern hören wollen. Dann kommt Einiges auf den Tisch, was wir nicht wissen.