Dürfen Eltern Geschenke von Kindern behalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eltern dürfen geschenke nicht einkassieren in dem sinne, dass sie die geschenke für sich selber verwerten. sie dürfen geschenke aber verwalten z.b. geld auf ein sparkonto des kindes legen, damit es nicht hunderte für kaugummi verpulvert. oder geräte wie handys, die sie für ungeeignet für ein kind in dem alter halten, aufheben, bis es alt genug ist. oder eben zurückgeben.

als jugendlicher kann man schon früher etwas tun, wenn geschenke unterschlagen (also für sich selbst genutzt werden) werden: man spricht mit dem, der geschenkt hat. der wird das geschenk zurückfordern und/oder den eltern sagen, dass das so nicht gedacht war. man kann auch mit dem jugendamt sprechen und sich von denen unterstützen lassen.

SirMolyneux
Fragesteller

Also kann ich sobald ich meinen 18ten feier mein eigentum zurückfordern?

Schokolinda  09.03.2020, 00:07
@SirMolyneux

ja klar. du kannst auch jetzt schon zum jugendamt gehen und sagen, dass du geschenke nicht übergeben bekommen hast und dir sorgen machst, dass die weg sind.

Eltern dürfen Geschenke einbehalten, beispielsweise, weil die Kinder noch zu jung dafür sind.

SirMolyneux
Fragesteller

Ja ok. Aber wie gesagt werde ich bald 18 und wollte wissen ob ich diese sachen die er mir geschenkt hat dann einfordern darf

Oma1705  09.03.2020, 13:12
@SirMolyneux

Hast Du denn überhaupt Aussicht, dass Du die Sachen bekommen wirst? Wenn Dein Vater alles schon verbraucht oder verkauft hat und das Geld nicht mehr da ist, wirst ja keine Chancen haben.