Dürfen Eltern einen entschuldigen wenn man über 18 ist?

11 Antworten

Nein, du bist 18 und somit rechtlich für dich selbst verantwortlich. Deine Eltern können dir keine Entschuldigung schreiben, das musst du nun selbst machen.

Nein. Du und nur du alleine bist für dich selbst verantwortlich. Ausnahmen bilden gesetzliche Vormunde, bspw. bei kognitiven Einschränkungen.

Wofür soll denn die Entschuldigung sein? Wenn man 18 ist, geht es meistens nicht mehr um Entschuldigungen. Da benötigt man ein Attest, wenn es um die Abwesenheit vom Unterricht geht oder eine Bestätigung, dass man da und da gewesen ist. Wenn Bus oder Bahn unpünktlich waren, besorgt man sich eine Bestätigung des Verkehrsunternehmens. Sollte man einen unaufschiebbaren Termin in einer Behörde, vor Gericht oder wo auch immer haben, lässt man sich dies schriftlich bestätigen.

Die Eltern haben damit nichts (mehr) zu tun. Ausnahme: Eine elterliche Entschuldigung wegen Krankheit o. ä. ist noch bis zum Ende des Schuljahres üblich, in dem Du 18 geworden bist. Bis dahin bist Du nämlich auch noch schulpflichtig.

Gruß Matti

Wenn Du volljährig bist, solltest Du bei Krankheit ein Attest vorlegen, eine Entschuldigung von den Eltern wird schulisch oder beruflich da nicht mehr anerkannt, auch zuvor reicht es oft nicht, und es wird eine ärztliche Bestätigung verlangt. Wofür Du sonst eine Entschuldigung brauchst, fällt mir nicht ein, außer bei Krankheit oder Termine beim Arzt, die wahrzunehmen sind.

Wenn du über 18 bist, bist du voll und ganz selbst verantwortlich für dein Tun und Lassen.