Dürfen Christen eine Beziehung führen?

Wäre schön wenn ihr das erwähnt, was eure Bibel sagt. Die Muslime dürfen es z.b. nicht (versucht mich jetzt nicht zu überreden, das Muslime es dürfen).

16 Antworten

Dürfen Christen ist immer so eine Frage......

Christen das sind Menschen, die nicht zwangsläufig die gleiche Religion und die gleiche Lehrmeinung haben. Dazu ein Beispiel....

Zeugen Jehovas
Evangelen
Katholiken
Neuapostolen
Griechisch Orthodoxe
Russisch Orthodoxe
Baptisten
und viele mehr

All diese bezeichnen sich als Christ. Und jede von diesen haben eine eigene Definition also eine eigene Lehrmeinung wie es ist ein Christ zu sein. Zudem pochen einige von den hier genannten auch noch darauf die alleinige Wahrheit zu haben, sprich, sie sagen die anderen seien keine Christen. Hinzu kommt noch, das Otto Normalmensch auch als Christ gesehen wir, weil er vielleicht in einem Land lebt wo das Christentum vorhanden ist. Allerdings handelt es sich um einen normalen Menschen ohne Religion.

Deshalb sind Fragen die mit "Dürfen Christen......" beginnen eigentlich nicht beantwortbar, da sie auf eine spezielle Lehrmeinung reduziert werden müsste. Was einige Muslime auch vergessen ist, das der Islam zum Staat, bzw zur Politik immer dazugehört, das aber zB in westlichen Ländern Religion und Staat getrennt sind. Deshalb dürfen zb Menschen in Deutschland immer eine Beziehung haben, eine freundschaftliche, eine sexuelle oder eine sonstige Beziehung. Das interessiert den Staat nicht die Bohne und daher ist es immer erlaubt eine Beziehung zu haben, egal ob man christlich ist oder nicht.

Na klar!

Ohne eine Beziehung würde die Menschheit aussterben.

Aber gerade Religionen zeichnen sich durch Verklemmtheit in Sachen Sexualität aus!

Zunächst darf man als Christ eine Beziehung zu Jesus führen und von ihm geliebt sein! Das darf auch ich in meinem Leben erfahren, dass der Herr mir sehr nahe ist.

Er kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet entfernt sein!

Nun zur konkreten Beantwortung deiner Frage. Ich gründe meinen Glauben auf der Bibel. Dementsprechend bin ich davon überzeugt, dass uns die Bibel auch in dieser Frage eine Orientierung dafür gibt, wie eine Beziehung zwischen Mann und Frau in den Augen des Vaters

(insofern wir uns dazu entscheiden Jesus Christus als Herrn, Retter und Erlöser anzunehmen, dann ist er unser Vater)

auszusehen hat.

Was das Thema "Beziehung" angeht, so heißt es in der Bibel:

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, Epheser 5:25

Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Epheser 5:28

Doch auch ihr — jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht! Epheser 5:33

damit sie die jungen Frauen dazu anleiten, ihre Männer und ihre Kinder zu lieben, Titus 2:4

Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; Epheser 5:22

Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden. 1. Petrus 3:7

Es soll also eine Rollenverteilung zwischen Mann und Frau existieren, die aber auf gegenseitige Achtung, Liebe und Respekt beruht.

Ich finde das ein tolles Konzept!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, dürfen sie. Nur so können sie feststellen ob sie gemeinsame Ziele verfolgen und diese auch gemeinsam erreichen können.

Funktioniert die Kommunikation?

Kommt man mit den negativen Eigenschaften des anderen klar (hat jeder von uns).

Usw.

Heute wird der Schwerpunkt zu sehr auf Sexualität gelegt und dann wundert man sich, warum es nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Natürlich dürfen sie das. Zumindest in der katholischen Kirche ist die Ehe sogar ein Sakrament.

Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang männlich und weiblich erschaffen hat und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein? - Mt 19,4-5
Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat, [...] Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst. - Eph 19,25.28