Dürfen Christen als Soldaten in den Krieg ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Christen sollten gar nicht Kriege unterstützen 27%
Christen sollten in beiden Fällen dem Land Kriegsdienst leisten 27%
Christen sollten im Kriegsdienst nur Zivildienst leisten 27%
Christen sollten nur im ersten Fall Kriegsdienst leisten 18%
Christen sollten nur im zweiten Fall Kriegsdiest leisten 0%

6 Antworten

Christen sollten in beiden Fällen dem Land Kriegsdienst leisten

rein historisch wurden unzählige kriege für missionierung gerne geführt, denn was war das motto bei den kreuzzügen "Deus lo volut" – Gott will es so

also sind kriegsführende christen ganz normal, auch im angriffskrieg

...jetzt zur gegenwart

wenn man die 10 gebote ernsthaft bevolgen will, ist der einsatz an der waffe abzulehnen. genauso aus moralischen gründen

aber es gibt genug bereiche im militär wo man nicht töten muss...zB lkw-fahrer in der logistik

du solltest dir unbedingt den film Hacksaw Ridge - Die Entscheidung anschauen, der film beschäftigt sich mit der frage

dasGorg  11.01.2024, 06:47

ausserdem ist die frage ob du das alte testament mit einbeziehst oder nur das neue verwendest

Auch als Christ darf man sich verteidigen, andernfalls würde es schamlos ausgenützt.

Berufene Christen sicher nicht. Ihr König ist ja König der Könige und Herren der Herren, Jesus, der von JHWH-Jehova eingesetzt wurde. - Matthäus 26:52

earnest  23.04.2023, 17:37

Autsch.

Du bist ja schon wieder am Missionieren für die "Zeugen".

jesuskommrumja
Fragesteller
@earnest

Na und? Jeder der etwas dazu schreiben kann, möge schreiben.

earnest  23.04.2023, 17:48
@jesuskommrumja

Aber die gf-Richtlinien, die sich gegen Missionieren aussprechen, sind dir bekannt?

jesuskommrumja
Fragesteller
@earnest

Das ist keine Mission, sondern eine Antwort. Hat der Antwortgeber in dieser Frage als Antwort gegeben, kommt zu den Jehovas Zeugen? Dann ist das für mich eine Missionierung.

jesuskommrumja
Fragesteller
@earnest

Gut. Ich habe noch nicht in seinen Verlauf eingesehen. Das werde ich aber noch. Bis dann.

Christen sollten gar nicht Kriege unterstützen

Die ersten Christen verweigerten den Kriegsdienst. Sieh hier unter diesem Link.

Das Zeugnis der Kirchenväter (evangeliums.net)

Heute verweigern wahre Christen ebenfalls den Kriegsdienst. Denn auch in anderen Ländern gibt es wahre Christen. Zudem, Jesus lehrte seine Nachfolger, auch seine Feinde zu lieben und nicht, sie zu töten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
earnest  23.04.2023, 18:15

Entscheidest wieder einmal DU, wer "wahre Christen" sind?

Friedliebender  23.04.2023, 18:24
@earnest

Nein, das tut Jesus. Und er hat es auch beschrieben, woran seine wahren Nachfolger zu erkennen sind.

earnest  23.04.2023, 18:50
@Friedliebender

Du verstehst meinen Kommentar nicht?

Die Evangelien überliefern, was Jesus gesagt haben SOLL.

earnest  23.04.2023, 19:32
@Friedliebender

Du hast auch vergessen, dass man Behauptungen nicht als Tatsachen "verkaufen" sollte.

earnest  23.04.2023, 20:38
@Friedliebender

Es ist zwar die Hoffnung, biblisch gesehen, eine gewisse Zuversicht ...

Aber ich werde auch weiterhin bei Antworten von Nutzern auf den Unterschied zwischen Behauptungen und Tatsachen achten.

Der Friede sei mit dir.

2desmond  23.04.2023, 21:41
@earnest

Mach dein Tschüss wahr und brich es nicht fortwärend ...

Dir kann man auch nicht ein Wort glauben.

earnest  23.04.2023, 21:45
@2desmond

Wird da gerade jemand frech?

So verhält sich kein guter Christ.

Mit DIR hatte ich übrigens gar nicht geredet ...

2desmond  23.04.2023, 21:58
@Friedliebender
Jetzt hör aber auf.

Du hast falsch behauptet, ich hätte "angefangen". Das ist eine Lüge.

Friedliebender  24.04.2023, 21:01
@2desmond

Nö, ich hab nur auf einen Kommentar geantwortet, den du jemand anders geschrieben hast. Er wurde als Antwort bei mir angezeigt. Bleib also auf dem Teppich.

Midgardian  27.04.2023, 15:59
Die ersten Christen verweigerten den Kriegsdienst.

Erstaunlich eigentlich, wo doch ihr Gott schon selbst Kriege angeordnet hat. (Amalek z.B.)

Friedliebender  27.04.2023, 22:08
@Midgardian

Nicht den Christen. Damals ging es um Israel, das Gott aber als Volk verworfen hat. Zudem, nicht alle Kriege, die Israel führte, wurde von Gott angeordnet. Du solltest die Bibel besser studieren, damit du sie auch verstehst.

dasGorg  11.01.2024, 06:33

da hat wohl jemand die kreuzzüge vergessen

dasGorg  11.01.2024, 22:12
@Friedliebender

sie schriehen zu tausenden GOTT WILL ES und gott hat nicht wiedersprochen

dasGorg  11.01.2024, 22:15
@dasGorg

"damit die bösen gewinnen kann, muss das gute sich nur abwenden und nichts tun"

Na wer hat denn die meisten Kriege geführt in der Welt. Drei Mal darfst Du raten, es waren immer Christen. Somit erübrigt sich Deine Frage vollkommen.

dasGorg  11.01.2024, 22:21

in der neuzeit ja

aber historisch nicht unbedingt. denn die christen gibt es ja erst seit ca 2000 jahren...und menschen gibt es seit mindestens 150.000 jahren