Wo finde ich eine Liste zusammengesetzter Wörter?

3 Antworten

Hallo,

ein vollständige Liste dazu wird sich kaum finden lassen. Dafür habe ich etwas zu den Artikeln der zusammengesetzten deutschen Substantive für dich.

Bei zusammengesetzten Substantiven richtet sich der Artikel immer nach dem hinteren Wort.

das Bett - die Decke = die Bettdecke

der Kaffee - die Kanne = die Kaffeekanne

der Schrank - die Tür = die Schranktür

die Nadel - das Öhr = das Nadelöhr

das Auto - der Fahrer = der Autofahrer

Zum Schluss noch ein lustiger Text zum Thema Artikel im Deutschen:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

So eine Art "Liste" wirst du schwerlichst finden - weil es in der deutschen Sprache nahezu unendlich viele Möglichkeiten und Varianten gibt, Worte aneinander zu fügen, miteinander neu zu verbinden.

Ist quasi eine Besonderheit des Deutschen, nennt sich Kompositum. Und dadurch können sowohl sehr schöne als auch ziemlich schreckliche (Neu-)Schöpfungen entstehen...

http://www.korrekturen.de/sprachleben/rechtschreibung/der_horror_mit_den_substantivischen_zusammensetzungen.shtml

LottaKirsch  19.09.2020, 08:59

Tolle Antwort! Ich würde nur das "nahezu" tatsächlich streichen!