Aus reinem Interesse suche ich eine Liste gehobener deutscher Wörter (die Kategorie gibt es im Duden), wo gibt es eine, um sich über die Wörter zu amüsieren?

2 Antworten

Euer Liebden, so lasst mich denn einige Wörter nennen, ich glaube gar, dass es mehr als ein ganzes Schock wird. Lass uns, wenn wir selbander durch des Lenzes Grün lustwandeln, unsere Augen gen Himmel richten, um dort dem Flug der Vöglein zuzusehen. Sollte uns ein Mägdlein, also ein rechter Backfisch begegnen, so wandeln wir selbdritt fürderhin. Begegnet uns jedoch ein Hagestolz, so lassen wir ihn vorüberstolpern, bevor er uns törichte Schnurren darbietet. Sollte jedoch ein schmucker Kürassier uns einen Gruß darbieten, schockschwerenot! so müssten wir an ein kriegerisches Scharmützel denken, was uns jedoch äußerst widersteht. Wer will sich schon am Knallen der Musketen erfreuen. Sapperlot! Niemand! Wohl denn, so entbiete ich Euch artige Grüße, Euer ergebener Antwortgeber.

ralphdieter  13.04.2016, 16:21

Oh, welch erquickliches Kleinod botest Du hiermit feil!

Frei übersetzt: "Ey, voll krass Alda!"

FrageCompany
Fragesteller

Danke, aber eigentlich suche ich nur eine Liste von solchen Begriffen: http://www.duden.de/rechtschreibung/hochgestimmt

Darunter steht nämlich die Kategorie:

hoch­ge­stimmt

Wortart:

Adjektiv

Gebrauch:

gehoben

Häufigkeit:

▮▮▯▯▯

Und es gibt auch diese Kategorie: "bildungssprachlich"

elan­voll

Wortart:

Adjektiv

Gebrauch:

bildungssprachlich

Häufigkeit:

▮▯▯▯▯

Wenn es keine Listen gibt: Wie kann man solche Begriffe gezielt mit einer Suchmaschine suchen? Operatoren?

Danke!