Ist ein duales Studium mit Realschulabschluss möglich?

7 Antworten

Nein !

Du brauchst dafür mindestens Fachhochschulreife (Fachabitur).

http://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/zulassungsvoraussetzungen/

Daneben könntest Du dich evt. noch als "Beruflich Qualifizierter" einschreiben. Dafür brauchst Du eine abgeschlossene Berufsausbildung und danach noch einen Meister/Fachwirt oder mindestens 3 Jahre einschlägige Berufspraxis.

Von diesem Weg würde ich aber eher abraten, da die Realschulkenntnisse in aller Regel auch nicht mehr für ein Fachhochschulstudium ausreichen, wie früher.

Fürs Studium brauchst du Abi oder Fachabi
Weil du damit die Hochschulreife erlangst
Ich weiß nicht ob du es auf anderem Wege erlangen kannst

Nein!

Realschule = mittlere Reife

Du brauchst Hochschulreife;)

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, Meisterstudium oder für Hochbegabte z.B.

LG

MissesCullen
Fragesteller

Bin sehr hochbegabt! nein. bin schlecht

MissesCullen
Fragesteller

Was ist Meisterstudium?

Bauigelxxl  19.04.2016, 15:31
@MissesCullen

Es gibt für Meister gewisse Ausnahmen ein Studium aufzunehmen.

Ausbildung>Geselle>Meister>Studium

man kann auch mit einem Realschulabschluss dual studieren, musst dich nur ausreichend informieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht nicht. Für jedes Studium brauchts du Fachabi oder Abi.

MissesCullen
Fragesteller

uns wurde Real gesagt

MissesCullen
Fragesteller

War bei Lidl. einer aus dem Lidl der es macht

Luf25  19.04.2016, 15:25
@MissesCullen

das minimum das du für ein studium brauchst ist das:

du musst 2 aufeinanderfolgende Halbjahre (also z.b. Klasse 11) in der Oberstufe eines gymnasiums machen danach kannst du ein freiwilliges soziales Jahr machen und danach hast du theoretisch die Fachhochschulreife (bzw. Fachabi) und kannst studieren

statt einem freiwilligen sozialen Jahr kannst du auch eine Ausbildung machen

MissesCullen
Fragesteller

er hat auch gesagt, sie fangen von vorne an. ich glaub Hauptschule nehmen die nicht.

Fragmichgerne  19.04.2016, 15:24
@MissesCullen

Aber glaube mir. Studium ist so schon schwer und dann noch Abitur Vorbildung bist du sehr schlecht dran.

Kristall08  19.04.2016, 23:25
@Fragmichgerne

Entweder hast du nicht richtig zugehört oder der Typ hat euch einen vom Pferd erzählt.

Es gibt kein Studium, dass man nur mit einem Realschulabschluss machen könnte. Gar keins.

toomuchtrouble  20.04.2016, 21:33
@Kristall08

Einmal im Jahr gibt es eine Happy Hour im Recruitment und man lädt solche Sprachakrobaten als Lachnummer für die Weihnachtsfeier ein.

"War bei Lidl. einer aus dem Lidl der es macht"

"er hat auch gesagt, sie fangen von vorne an. ich glaub Hauptschule nehmen die nicht."