Investment Banking nach FH möglich?

2 Antworten

Ich war 8 Jahre im Investmentbanking. Davor 8 Jahre in der Börsenabteilung und habe auch nur Realschule und Bankausbildung.

Genommen wurde ich in der Börsenabteilung nur deswegen weil ich italienisch konnte und man jemanden Gesucht hat der italienisch sprachige Banken in der ital. Schweiz betreuen konnte. Mein Glück und meine steile Karriere bis zum Prokuristen war gesichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr schlecht. M&A ist mittlerweile ähnlich umlämpft wie Management/Marketing in BWL und das es genügend BWLer gibt, wirst du da mit einem dualen Studium bei der Sparkasse maximal bis zur lokalen M&A Boutique kommen. Könntest dann ggf. nach dem dualen Studium einen Master machen, dann ist vielleicht auch sowas wie Big4 drin. Aber das ist kein Lebenslauf für die großen Investmenbanken. Aber vielleicht solltest du da erst mal ein Praktikum machen bzw. dich damit noch eingehender befassen, denn M&A ist für die allermeisten jetzt nicht der interessanteste Job der Welt und im Real Estate Bereich kann man viel machen (auch bei großen Banken/Asset managern) vielleicht ist das besser geeignet, wenn du schon eine Ausbildung da machst.