Ausbildung Mediengestalter Digital und Print?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abitur ist nicht notwendig aber empfehlenswert. Nur ¼ aller Azubis haben mittlere Reife, der Rest Abitur.

Wenn du es mit mittlere Reife versuchen willst, brauchst du gute Noten

Natürlich ist Kunst, englisch und Mathe wichtig

Ich habe mal Praktika als Mediengestalter gemacht und mir wurde tatsächlich gesagt man zeichnet kaum bis nie in diesen Beruf. Ne Mappe wirst du trotzdem brauchen, da man ja auch deine Kreativität sehen will. Viel wichtiger sind aber deine Fotografie und Bearbeitungskünste. Mir wurde auch erzählt das programmieren gerne gesehen ist und man muss schon die ganzen Programme beherrschen

Naja was die Fachrichtungen bedeutet sagt ja der Name schon. Entweder du beratest und planst, machst Konzepte und visualisierst diese oder du bist für Gestaltung und Technik zuständig;)

Normal oder dual? Naja du bist halt manchmal im Betrieb und manchmal in der Berufsschule.

Am besten keine Webseiten, gehe zu einen Medien Betrieb und mach ein Praktikum! Frage die Leute vor ort.

VINC1879
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, ich werde wahrscheinlich ein Praktikum machen, da mich deine Idee überzeugt hat, um einen besseren Einblick zu bekommen. Nur bin ich so ein Mensch der sich gleich stressen lässt bzw. sich Sorgen macht, wenn ich den falschen Ausbildungsberuf mache, dass das ein riesen Fehler ist und ich drei Jahre vergeudet hab. Bin gerade bei so vielen Dingen beschäftigt und möchte jetzt erstmal dieses Problem beiseite schaffen.