Dual studieren und dann Master woanders machen?

4 Antworten

Bachelorabschluss ist Bachelorabschluss, egal wo du ihn erworben hast.

Wenn du dich dann für einen Masterstudiengang (egal wo) bewirbst, wird dort geprüft ob dein Bachelorstudium eine passende inhaltliche Grundlage für den Studiengang ist und wenn dem der Fall ist, darfst du kommen.

Ratte12354
Fragesteller

Ja öffentliches Bauen und Konstruktion sind schon weiter voneinander entfernt. Es sind ist aber beides Bauingenieurwesen Studiengänge. Reicht das ?

Funktioniert.

Ich selbst habe einen dualen Bachelor als Maschinenbauingenieur mit einem Unternehmen in der Automobilbranche gemacht. Nach ein paar Jahren bin ich an die Uni und habe Materialwissenschaften studiert. Da ich mich in dieser Phase für mehrere Universitäten und neben den Materialwissenschaften auch für konsekutive Masterstudiengänge erfolgreich beworben habe (für die Materialwissenschaften konnte ich mich letztlich dank eines großzügigen Stipendiums entscheiden), weiß ich, dass die Universitäten mit dieser Vorgehensweise keinerlei Probleme haben.

Ich empfehle dir die persönliche Studienberatung an der Fachhochschule deiner Wahl. Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, Studiengänge miteinander zu kombinieren einige sind sinnvoll andere nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Ratte12354
Fragesteller

Wenn ich Dual studiere kann ich nix kombinieren.

Rheinflip  26.03.2024, 18:17
@Ratte12354

Das gehört zu den vielen Nachteilen der ach so beliebten dualen Studiengänge.

Das meinte ich aber natürlich nicht, sondern ich meinte die Kombination eines Bachelorstudienganges mit einem Masterstudiengang.

Vielleicht ist ja ein ganz normales Studium sehr viel besser