Du kannst mir doch nit erzählen, dass es kein wirklich-deutsches Wort für 'Wales' gibt!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wallisien oder Wallis. Wobei bei letzterem Verwechselungsgefahr mit dem Schweizer Wallis besteht.

Und Wales ist ja schon ein Fremdbegriff. Eine richtige Anerkennung würde durch die Nutzung der landesprachlichen Bezeichnung Cymru erfolgen.

Und nicht jeder Eigenname wird eingedeutscht. Hängt von der historisch gewachsenen politischen und ökonomischen Beziehung ab. Wales ist in Relation zu Großbritannien einfach nicht relevant genug. Cornwall übrigens auch nicht.

Walisien, Wallis oder auch Cambria (wobei das die lateinische Variante wäre), wobei das alles veraltet ist.

Normalerweile übersetzt man Landesnamen halt einfach. Hier ist ja auch die Bezeichnung USA weit gebräuchlicher, als 'Vereinigte Staaten von Amerika' und ansonsten hält man sich eben an Eigennamen, die sich nicht übersetzen lassen. Denk nur an die ganzen US Bundesstaaten.

Auch für Portugal, Uruguay oder Costa Rica gibt es keine "deutschen" Namen, weil es eben andere Länder sind. Das gilt auch für Wales.

Man kann auch Walisien sagen aber was spricht dagegen Wales zu sagen?

MarkusTheHero
Fragesteller

Nits. War nur schokiert, dass ein Land so nah an uns keinen deutschen namen erhalten würde.

Dahika  08.02.2021, 14:48
@MarkusTheHero

Quatsch. Warum sollten ausländische Orte, GEgenden einen deutschen Namen erhalten.

MarkusTheHero
Fragesteller
@Dahika

Ich sag nicht dass die das unbedingt sollten, aber es weicht stark der Norm ab, weshalb ich so erstaunt war. Polen wird auch nicht Polska genannt und Japan Nipon. Frankreich ist nicht France und Finnland auch nicht Suomi. Und die meisten anderen Sprachen haben ebenfalls ihren eigenen Namen für andere Länder, wenn sie auch nur die Orthographie und/oder Phonologie anpassen. Bei Wales ist das jedoch nicht so. Da wird nicht mal lediglich Orthographie oder Phonologie angepasst. Das ist weshalb ich ursprünglich fragte.

weckmannu  27.11.2021, 14:06
@MarkusTheHero

Die deutschen Namen stammen aus einer Zeit des späten Mittelalters, als es schon intensive Handelsbeziehungen gab. Beispiel Mailand heißt heute in Italien Milano. Nicht jede italienische Stadt hat einen eingedeutschten Namen. Z.B. Rimini oder Siena oder Verona sind original geblieben.

Wales ist etwas abgelegen und auch nicht sehr groß. Baden-Würtemberg hat fast 4 x mehr Einwohner. Da braucht man nicht erstaunt zu sein, es gibt auch keine Norm in deinem Sinn. Die meisten ausländischen geographischen Namen werden im Original verwendet.

Das Land heißt Wales, warum sollte man in Deutschland ein Wort für etwas erfinden, dass es schon gibt, und das sich ohne Problem verwenden lässt?