Du bietest gebrauchte Kleidung auf ebay Kleinanzeigen an und jemand möchte vor dem Kauf ein Kleid anprobieren, stimmst Du zu und lässt die Person rein?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Reinlassen auf jeden Fall 50%
Anderes 23%
Nicht reinlassen, da die Maße drin stehen 13%
Prinzipiell nicht reinlassen 10%
Nicht reinlassen, da der Kauf nicht feststeht 3%
Nicht anprangert lassen, da dss Kleid verunreinigt werden könnte 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich würde da wohl eher auf meinen Bauchgefühl hören ob ich jemanden reinlasse oder nicht. Kommt eben darauf an was verkauft wird und wie die Person rüberkommt.

Da es nicht mehr so kalt ist kann man die Kundin auch darum bitten das man etwas trägt damit man die gewünschte Kleidung dann darüber anprobieren kann. Für den Fall das man sie nicht reinlassen möchte. Entweder es ist für sie in Ordnung oder eben nicht. Aber verlangen das sie es anprobieren kann, kann sie nicht. Und selbst mir ist es bewusst das, wenn ich gebrauchte Kleidung kaufe es sein kann das sie nicht so passt wie ich es gerne hätte.

Nicht reinlassen, da die Maße drin stehen

Maße und Großenangabe des Herstellers sollten ausreichen - und wer weiß, wer nachher vor der Tür steht, vielleicht ist der Partner mit dabei ...

Aber:
Bei der Anzahl an Angeboten könnte es sein, dass Du als rechtlich als gewerblicher Händler betrachtet wirst und Du eine Rückgabe akzeptieren müsstest.

Rosenmary
Fragesteller

Nicht bei 15 als gebraucht angebotenen Sachen, sondern ab 30 pro Jahr

Rosenmary
Fragesteller
@HugoHustensaft

Das gilt nicht für gebrauchte Kleidung aus dem eigenen Haushalt, ich habe mich da schlau gemacht. Nicht, wenn man nur sporadisch verkauft, die Ware laienhaft präsentiert und ein Sammelsurium im Angebot hat

Rosenmary
Fragesteller
@HugoHustensaft

Da steht drin 15 bis 25 VERKÄUFE Im Monat. Angebot heisst nicht verkauft. Der Verkauf von 15 angebotenen Artikeln kann sich über Monate hinziehen.

Gewinn kann man nur machen, wenn man eine Marge hat. Beim Verkauf eigener gebrauchter Kleidung hat man gegenüber dem Einkaufspreis einen Verlust. Ich kaufe auch nicht woanders auf um teurer weiter zu verkaufen

Anderes

Weiß ich nicht - kommt drauf an, wer es ist und welche Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ich würde keine Person, die ich nicht kenne oder die an sich schon total unseriös wirkt, in mein Schlafzimmer oder in mein Bad lassen, wo ich auch private Dinge habe - was weiß ich, was danach fehlt oder kaputt ist oder was auch immer. Wenn ich jemanden persönlich kenne und man sich vertrauen kann, würde ich sagen ... komm vorbei und schau's dir an und probier's auch an.

Bei gebrauchter Kleidung im vermutlich niedrigen Preisniveau (30 Euro ist wahrscheinlich ein Bruchteil dessen, das dieses Kleid neu kostete) würde ich persönlich eher nach dem Motto "ansehen und mitnehmen" verfahren - wenn es nicht passt, ist es nicht so schlimm, dann kann man es ja weiter geben oder erneut verkaufen. Normalerweise sind die Maße ja wie bei dir im Inserat und man kann der Person sagen, wie die Passform ist und das Kleid wenn gewünscht nochmals ausmessen oder so. Vom Ding her muss man auch sagen: Wer das Kleid per Versand haben wollen würde, kann es ja vorher auch nicht probieren und wenn es nicht passt, dann ist es halt so - es wurde ja nicht zugesichert, dass es der erwerbenden Person passt.

Ich würde bei einer Person, die ich nicht kenne, auf so was nciht eingehen und sagen ... na ja, nicht unbedingt. Dann ist man auch allein mit jemandem in der Wohnung - nee, ehrlich gesagt hätte ich da ein Problem mit. Ich habe auch meine ganzen Sachen, die ich beim Ebay verschenkte oder gegen Schutzgebühr abgab, immer draußen abgewickelt und die Leute vor dem Haus erwartet oder den Leuten gebracht, wenn's in der Nähe war (das war mir dann egal) - nur denjenigen, dem ich vor Jahren mein altes Auto geschenkt habe, ließ ich auf einen Kaffee in die Wohnung, weil ich den schon jahrelang kannte und seine ganze Familie auch. Man muss sich leider auch auf dem Land absichern, wo es geht und in der Stadt noch viel mehr. Man kann der Person auch ruhig seine Bedenken schildern und ggf. auf schlechte Erfahrungen hinweisen - jemand, der seriös ist, versteht das. Und wenn nicht, dann halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

reinlassen, aber nicht auf jeden fall. z.B. wenn die dame mit 2 oder 3 Begleitern kommt, dann eher nein. und auch wenn sie sich nicht benimmt. an sonsten sehe ich kein großes Problem.

lg, Anna

Reinlassen auf jeden Fall

Ich glaube ich würde das davon abhängig machen, wie sympathisch mir die Käuferin ist.

Generell würde ich sie nur alleine ins Haus lassen.

Tatsächlich habe ich das als Kundin sogar schon gemacht und ein gebrauchtes Ballkleid anprobiert und festgestellt, dass es nicht passt. Die Verkäuferin war so nett und hat sogar selbst gesagt, dass ich es nicht nehmen sollte / muss.