Ebay Kleinanzeigen gekauft und danach Preis geändert?

2 Antworten

Rechtlich gesehen hast Du einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen - es bestand Einigung über Ware und Kaufpreis, welcher nach Deinen Angaben auch zeitgerecht entrichtet wurde.

Du solltest den Artikel also bekommen.

Dem Verkäufer steht freilich das Recht zu, für zukünftige Verkäufe den Preis für dieselbe Ware zu verändern (vermutlich hat er mehrere davon auf Lager) - egal, ob nach oben oder unten. Das hat Dich aber nicht weiter zu tangieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten
mchawk777  21.12.2023, 00:09

Das Ganze steht und fällt halt damit, ob ein Einzelstück verkauft wird oder mehrere Exemplare getrennt. (Ich mutmaße wohl eher letzteres).

Bleibt nur noch die Frage, was in aller Welt das mit eBay zu tun haben soll. 🤷‍♂️

jonaswlk
Fragesteller
@mchawk777

Es ist ein einzelnes stück und ich habe auf direkt kaufen gedrückt und das war gestern und heute hat er den preis auf 300€ geändert obwohl ich es gestern schon gekauft habe

WraithGhost  21.12.2023, 00:41
@jonaswlk

Ändert im Prinzip nicht an der von mir geschilderten Sach- und Rechtslage.

Wenn Du die Ware nicht bekommst, kannst Du Dich letztlich immer noch bei Ebay beschweren und den Kaufpreis rückerstattet bekommen.

jonaswlk
Fragesteller
@WraithGhost

Okay vielen lieben Dank und hoffen wir mal das Beste 👍🏻

mchawk777  21.12.2023, 00:49
@WraithGhost
Wenn Du die Ware nicht bekommst, kannst Du Dich letztlich immer noch bei Ebay beschweren und den Kaufpreis rückerstattet bekommen.

eBay kann da gar nix machen. 🤷‍♂️

WraithGhost  21.12.2023, 01:15
@mchawk777

Falsch.

Man bezahlt ja direkt an Ebay als Verkaufsvermittler per Kreditkarte oder PayPal. Ebay leitet sodann den Betrag (abzüglich Provisionen) an den Verkäufer weiter. Wenn also irgend etwas in der Reihe der Finanztransaktionen nicht klappt, ist Ebay haftbar (hier gilt luxemburgisches Recht, wegen der Ebay-Hauptzentrale).

Ich persönlich hatte schon des Öfteren Probleme mit unseriösen Verkäufern. Jedesmal wurde mir von Ebay der Kaufpreis anstandslos rückerstattet.

66trixie66  21.12.2023, 06:37
@WraithGhost

Ja, wenn es hier um eBay ginge.
In der Überschrift steht aber "Kleinanzeigen", vermutlich hat der ganze Kauf also in Wirklichkeit mit eBay überhauptnichts zu tun...

WraithGhost  21.12.2023, 07:31
@66trixie66

Mist - habe ich übersehen bzw. überlesen. Danke für den Hinweis und drücken wir jonaswlk die Daumen, dass dennoch alles klappt!

mchawk777  21.12.2023, 08:47
@WraithGhost

Willkommen im Club der "Tomaten auf den Augen"-Leute - bist bei mir in guter Gesellschaft. 😉

jonaswlk
Fragesteller
@WraithGhost

Kauf wurde leider abgebrochen aber trotzdem vielen lieben Dank 👍🏻

Ebay Kleinanzeigen gekauft

Hast Du jetzt auf eBay oder auf Kleinanzeigen gekauft?
Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nicht das Geringste miteinander zu tun haben.
Ich vermute mal, Du hättest die Kleinanzeigen nicht erwähnt, wenn es um eBay ginge, also hast Du wahrscheinlich dort gekauft und mit dem niederländischen Bezahldienst OPP bezahlt, der bei Kleinanzeigen "Sicher bezahlen" genannt wird (und alles ist, nur nicht sicher).

Hast Du mit dem Verkäufer erst noch eine Weile geschrieben, bevor Du den Artikel gekauft hast?
Normalerweise ist das Angebot automatisch beendet, wenn jemand es über die “Direkt kaufen”-Option von "sicher bezahlen" kauft. Und danach kann der Verkäufer den Preis auch nicht mehr ändern. Wenn da also jetzt 300,- EUR in der Anzeige steht, dann müsste der Verkäufer den Preis eigentlich schon geändert haben, bevor Du ihn dann endgültig per “Direkt kaufen” gekauft hast, also während ihr verhandelt habt, und Du hast das bloß nicht bemerkt. Das ist inzwischen eine beliebte Abzocke bei Kleinanzeigen.

Welche Summe steht denn im Bezahlprozess bei Sicher Bezahlen? 200 oder 300 Euro? Der Betrag, der da jetzt steht, ist auch der Betrag, der da bereits in dem Moment stand, als Du den Artikel gekauft hast und den Du überweisen sollst.
Solange dieser Betrag nicht vollständig bezahlt ist, wirst Du die Ware nicht erhalten.