Was passiert, wenn man bei eBay Kleinanzeigen nicht bezahlt?

5 Antworten

Was passiert, wenn man bei eBay, trotz des verpflichteten Kaufes, den Artikel nicht kauft.

Dann erfolgt eine Mahnung mit anschliessender Zivilklage zur Zahlung und Abnahme des Artikels.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Du darfst zwar noch kein ebay-Konto führen, da Du erst 14Jahre bist, aber das kein Dein Kaufvertragpartner nicht wissen.

Was passiert, wenn man sein Artikel bei eBay Kleinanzeige erhält, jedoch angibt, es seie nicht so. Also bei Direkt Kaufen

Sehr gut, Du bist schon 14 Jahre alt und damit strafmündig. In diesem Fall erfolgt eine Betrugsanzeige. Du kennst die Bedingungen für "Direktkauf" bei ebay Kleinanzeigen nicht. Du legst Dich hier mit einem internationalen Zahlungsdienstleister an.

Aber Du bist ja schon im vergangenen Novemer wegen Ladendiebstahl aufgefallen und hast Dich geschämt - dass Du aufgefallen bist.

  1. Vertrag ist bindend und das Geld kann eingeklagt werden. In der Praxis passiert aber leider oft nichts, weil der VK sich die Gebühren von Ebay zurückholt und Ebay nichts unternimmt weiter. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
  2. Das ist halt Betrug, aber oftmals gibt man dem Käufer recht. Das ist auch der Grund wieso ich so ein Zahlungssystem nicht anbiete. Man macht sich nur ärger mit gewissen Leuten. Dafür sind die Beträge meist zu gering, die Lebenszeit zu kurz.
hutrrr
Fragesteller

Ich habe mir jetzt etwas von einem unbekannten angeschaut und einen Preisvorschlag gesendet. Ich habe bloß Angst, weil er auf keine Nachrichten antwortet und so. Wenn ich ihm das Geld schicke, und er mir mein Paket nicht schickt, welche rechte habe ich?

MichaelSAL74  06.03.2023, 10:25
@hutrrr

Preisvorschlag muß erstmal vom anderen angenommen werden

Du hast nen Angebot gemacht, das erst geprüft und dem zugesteimmt werden muß

Photon123  06.03.2023, 10:26
@hutrrr

Preisvorschläge wurden damals (bin schon lange nicht mehr bei dem Saftladen) automatisch akzeptiert oder aber der VK musste es bestätigen. Danach richtet es sich wie man zu handeln hat....warten oder überweisen. Die Ware kann man ebenso einklagen wie die Kohle.

hutrrr
Fragesteller
@Photon123

Das Problem ist, ich habe nicht für einen Käuferschutz bezahlt. Ist das ein Problem?

Photon123  06.03.2023, 10:42
@hutrrr

Nein, weil du dir Recht nicht erkaufen musst. Rechte hat jeder, auch zu klagen.

1. Was passiert, wenn man bei eBay, trotz des verpflichteten Kaufes, den Artikel nicht kauft.

Du machst Dich strafbar, denn Du bist einen rechtlich verbindlichen Vertrag eingegangen.

2. Was passiert, wenn man sein Artikel bei eBay Kleinanzeige erhält, jedoch angibt, es seie nicht so. Also bei Direkt Kaufen

Du machst Dich wegen Betrugs strafbar.

hutrrr
Fragesteller

Kann es dann auch gerichtlich geklärt werden?

ScottMcCloud  06.03.2023, 10:18
@hutrrr

Klar, du hast einen gültigen Kaufvertrag geschlossen und der Verkäufer kann Zivilklage gegen dich einreichen und seinen Anspruch einfordern.

Waldmensch70  06.03.2023, 10:26
@hutrrr
Kann es dann auch gerichtlich geklärt werden?

Klar.

Du kannst in beiden Fällen angezeigt werden und im Falle einer Straftat (Betrug) landet es bei der Staatsanwaltschaft. Da ist dann Dein "Gegner vor Gericht" der Staat (Strafrecht).

Im Falle von Vertragsbruch kann Dich der Geschäftspartner vor Gericht anklagen (Zivilrecht).

Geht vor Gericht. Entweder zahlst du dann oder kommst in Haft.