Ds lite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DSL lite gibt es nicht. Du meinst wohl DS lite. DS steht für Dual Stack und meint die parallele Verwendung von IPv4 und IPv6. DS lite ist durchaus verbreitet, weil nicht alle Provider genügend IPv4-Adressen für alle Kunden haben. Deshalb benutzen bei DS lite mehrere Kunden eine IPv4-Adresse.

Für den durchschnittlichen Internet-Benutzer hat das keine Nachteile. Er merkt davon nichts. Wenn Du jedoch zu Hause einen Server o. ä. betreibst, der über das Internet erreichbar sein soll, hast Du einen Nachteil: Über IPv4 bist Du nicht mehr erreichbar. Du musst entweder IPv6 verwenden oder aber einen sogenannten Tunnelbroker verwenden.

Moin,

ich denke mal, dass du DS Lite meinst und nicht DSL Lite...

Im großen und ganzen hat das keine Nachteile, du kannst jedoch deinen Router (wenn verfügbar) nicht mehr einfach aus dem internet erreichen (z.B bei FritzBox zur Smarthome Steuerung oder VPN für das Heimnetzwerk) -

Das Problem für die meisten Anbieter ist mittlerweile, dass wir zu wenige IPv4 Adressen haben, darum gibt es DS Lite, es packt deine IPv4 Anfrage in Ipv6 Pakete und deine Anfragen werden durch IPv6 zum Anbieter getunnelt und erst dann normal als IPv4 request weitergeleitet, im Normalfall merkst du davon nichts ^^

Also Nein, im normalfall solltest du keine Probleme haben ausser du willst, dass andere deinen Router aus dem Internet erreichen sollen z.B für VPN oder MC Server die du einfach so per Portfreigabe hostet oder was auch immer ...

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

LG

j54j6

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher, dass du nicht DS Lite meinst?