DSL Lite Tunnel, was ist das?

2 Antworten

Bei einem solchen DS-Lite-Zugang kann der Anwender nach wie vor aus dem eigenen Netzwerk heraus über beide IP-Protokolle Verbindungen aufbauen und somit IPv4- und IPv6-Webdienste nutzen. Alle ausgehenden IPv4-Verbindungen setzt der Provider durch einen DS-Lite-Tunnel um, der die IPv4-Pakete in IPv6-Pakete packt. Zugriff von Außen ins eigene Netzwerk ist durch DSL Lite erschwert, keine öffentliche IPv4 Adresse. Wenn Sie so ein Internetanschluss besitzen und Sie wollen in Hausnetz, z.B. auf NAS zugreifen dann ist zuerst nicht möglich, aber da gibt auch eine Lösung DSL mit Server.

Ich nehme an, Du meinst DS Lite. DS steht für Dual Stack. Dual Stack bedeutet, dass gleichzeitig mit IPv4 und IPv6 gearbeitet wird. IPv4-Adressen sind knapp. Weil heutzutage viele Leute ständig online sind und jeder eine IPv4-Adresse bräuchte, reichen die Adressen bei manchen Providern nicht mehr aus. Deshalb nutzen diese Provider statt DS DS Lite. Das bedeutet, dass sich mehrere Kunden eine IPv4-Adresse "teilen".

Für die übliche Internet-Nutzung ist das vollkommen in Ordnung, der Kunde bemerkt keinen Unterschied zwischen DS und DS Lite. Die heutigen Betriebssysteme bevorzugen sowieso IPv6, da gibt es keinen Unterschied zwischen DS und DS Lite. IPv4 kommt dann nur noch zum Einsatz, wenn ein Kunde einen Dienst aufruft, der kein IPv6 unterstützt.

Den Unterschied bemerkt man erst dann, wenn man versucht einen eigenen Server im Heimnetz durch eine Portfreigabe aus dem Internet heraus zu erreichen. Das funktioniert nämlich nicht, weil man keine "eigene" IPv4-Adresse hat.