DSL internet Anschluss ohne Techniker ?

5 Antworten

Probieren geht über studieren. In der Regel funktioniert es, dass du es einfach einstecken kannst und es läuft. Falls es bei dir nicht einfach so funktionieren sollte, kannst du im Nachhinein immer noch einen Techniker anfordern. Wenn du einen Techniker verlangst, ohne dass er nötig ist, musst du aber in der Regel den Einsatz bezahlen.

SweetBabe91
Fragesteller

Danke 🙏 für die Antwort ☺️

Die Dame am Telefon meinte das bei mir kein Kabel verlegt worden ist und Vodafone da kein Empfang hätte (so in der Art) ich müsste den Anbieter wechseln.

Das ist ja schon mal eine "Bullshit-Aussage".
Für eine nicht verlegte oder nicht angeschlossene Leitung braucht man nicht den Anbieter zu wechseln. Da muss man halt dafür sorgen, dass die Leitung korrekt angeschlossen wird.

Es sei denn, hier wäre von "Kabelfernsehen"-Kabel - also einem Cable-Anschluss die Rede. Aber auch hier gilt wie bei DSL: Bei einem nicht verlegten Kabel hilft auch kein Anbieterwechsel. 🤷‍♂️

Ich habe aber erneut angerufen und der Herr am Telefon meinte nein es geht, so, nun habe ich den Vertrag abgeschlossen (DSL) und er meinte sobald meine FRITZ!Box kommt muss ich die nur anstecken und habe Internet, aber geht das denn?

Wenn die komplette(!) Leitungsführung klar ist, dann ist das überhaupt kein Problem.
Bei der Deutschen Telekom gibt man dafür z. B. die Rufnummer des vorherigen Wohnungsinhabers an - wenn die Daten noch im Computer sind, ist die Schaltung kein Problem.

Ich meine in meiner alten Wohnung kam ein Techniker um die Leitung frei zu schalten?

Nein, wenn kam er heraus um die Leitungen/Kabel korrekt zu verdrahten.
Mit einer Freischaltung hat da nix zu tun.

Mittlerweile können die Internet Anbieter die Leitungen ohne Techniker freischalten (sofern die dose und die Leitungen intakt sind)

Wenn du in einem Neubau lebst solltest du prüfen ob du eine Multimedia Dose (radio, Fernsehen und Internet) hast und dir dann dementsprechend einen Kabel Vertrag machen.

Die sind in der Regel günstiger, du erhälst mehr Bandbreite und die schmieren nicht so oft ab wie diese dumme Steinzeit Technologie DSL

SweetBabe91
Fragesteller

Ich wollte ja gerne Kabel aber die Dame vom ersten Gespräch meinte es geht nicht ☹️Und bevor ich komplett ohne Internet da steh hab ich DSL genommen ..

Gio1803  27.05.2021, 10:01
@SweetBabe91

Super, der mittlere ist für das Internet.

Mach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch!

SweetBabe91
Fragesteller
@Gio1803

Gut das du mich daran erinnerst, vielen Dank 😳🙏

Die Box ist jetzt angekommen, ich werde jetzt via YouTube gucken wie ich es einrichten muss

Gio1803  27.05.2021, 10:11
@SweetBabe91

Die Box die du jetzt durch den dsl Vertrag bekommen hast wird wohl nur an der dsl Dose funktionieren.

Storniere den Vertrag und setz dich nochmal mit Vodafone in Verbindung.

Du weißt ja jetzt das du Kabel haben kannst. Wenn die dir nicht glauben sollen die einen Techniker raus schicken.

TechPech1984  27.05.2021, 09:54

das ist reine vermutung, den gerade bei kabel teilen sich alle die gleiche bandbreite vom verteiler, bei DSL ist das nicht so. so ist halt die technik aufgebaut.

also ganz svhlecht zu behaupten das es auf jedenfall besser sein muss. kann nämlich zur hauptzeit auch schlechter werden. je nachdem wieviel der provider in seine verteilertechnik reingesteckt hat. solange nicht genug kunden, sind die sehr spaatsam

Du hast in der Wohnung eine Telefon-Dose (oder Glasfaser WAN Anschluss).
Anbei zwei Artikel:
https://www.pcwelt.de/tipps/DSL-Fritzbox-an-Glasfaseranschluss-verwenden-10839072.html

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Eigentlich schaltet der Techniker den Anschluss frei, du schließt deine Fritzbox entsprechend von der Telefon-(oder DSL/ Glasfaser-Dose) an deine kompatible Fritzbox an und kannst loslegen.

Neugierlind  27.05.2021, 11:49

Nachtrag:
Du bekommst von der Telekom noch einen Brief mit "sensiblen" Zugangsdaten. Du wirst den Brief schon erkennen wenn du einen solchen im Briefkasten hast. Kann durchaus sein dass die automatische Konfiguration der FritzBox nicht funktioniert und du ggf. diese Zugangsdaten in deiner FritzBox in der Ersteinrichtung eingeben musst.
Wichtig ist: Anschließen ist Kugelsicher, sofern du die Dose identifiziert hast.

Wenn du eine Telefondose (TAE) in der Wohnung hast ist alles gut, du sparst ein paar Euro für den Techniker, steckt die Box nach Anleitung selbst dran und gut ist. Wahrscheinlich hatte der Vormieter schon DSL, so dass eben die Leitung bereits geschaltet ist.

Wenn es nicht geht, musst du dann halt nochmal anrufen.

SweetBabe91
Fragesteller

Ich bin die erste Mieterin.. 😅deswegen hab ich ein wenig bedenken weil es ja keinen vormieter gibt der eventuell mal das Internet genutzt hat

iQa1x  27.05.2021, 09:51
@SweetBabe91

Es kann auch sein, dass die das beim ersten Kabel ziehen beim Bau gleich entsprechend vorsorglich für alle Mieter angeklemmt haben, ich würde mir da jetzt keinen Stress machen und es erstmal zum Schaltungstermin probieren...

SweetBabe91
Fragesteller
@iQa1x

die FRITZ!Box wird heute ankommen laut sendeverfolgung ich werde es dann einfach versuchen, der Techniker kommt am 8 juni , sobald ich es allein geschafft habe werde ich den Termin absagen weil ich mir vorstellen kann das er doch etwas teuer sein kann der Besuch von ihm 😅

iQa1x  27.05.2021, 09:57
@SweetBabe91

Du musst schauen, was die dir als Schaltungstermin geschrieben haben, vorher funktioniert das halt nicht, weil die FB dann keinen Zugang bekommt., selbst wenn die Leitung in Ordnung ist.