Druckspooler angehalten von Windows was tun?

1 Antwort

Geh mal in die Dienstekonsole von Windows (in der Windows-Suche entweder "Dienste" oder "services.msc" eingeben und Enter drücken).

Dort suchst du dann nach dem Dienst "Druckwarteschlange" und schaust dir den Status, sowie den Starttyp an. Der Starttyp sollte im besten Fall auf automatisch stehen und der Status hingegen sollte "Wird ausgeführt" ausgeben. Wenn nicht, dann machst du einen Doppelklick auf den Dienst, wechselst in den Eigenschaften des Dienstes den Starttyp auf "Automatisch" und startest manuell danach den Dienst. Die Eigenschaften verlässt du mit einem Klick auf OK oder Übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Kubi97II
Fragesteller

Hab nachgeschaut , er steht auf auf automatisch aber nicht auf „wird ausgeführt“ was mache ich da jetzt ?

markN  04.07.2022, 17:29
@Kubi97II

Versuch, den Dienst manuell zu starten.

Dafür entweder im Eigenschaftsfenster auf den "Starten"-Button klicken oder in der Dienstekonsole einen Rechtsklick auf den Dienst und dann ganz oben "Starten" im Kontextmenü auswählen.

Wenn Fehlermeldungen kommen, diese bitte hier nachtragen.

Kubi97II
Fragesteller
@markN

Hat funktioniert , vielen Dank