Drucker über WLAN und PC im LAN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drucker wird als Netzwerkdrucker eingerichtet und ist somit automatisch von allen Geräten (PC, Laptop, Smartphone, Tablet, ...) in deinem gesamten Netzwerk (auch kabellose!) nutzbare.

Ob der Drucker entweder mit WLAN (empfehle ich nicht, da sehr langsam) oder mit einem LAN-Kabel (ist zuverlässig und vor allem schnell) mit deinem Router verbunden wird ist total schnuppe. Hauptsache der Drucker wird mit dem Router verbunden.

Ja, sowas geht eigentlich immer!

PS:
Das Wort "WLAN-Drucker" ist nur ein Marketing-Begriff, jeder Netzwerkdrucker, also auch Drucker die nur einen LAN-Anschluss haben, kann schnurlos über WLAN erreicht und benutzt werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  04.10.2020, 12:28

Warum sind Drucker die mit WLAN (statt LAN) mit dem Netzwerk verbunden sind, langsam?

Eine LAN-Verbindung ist schnell und stabil, eine WLAN-Verbindung ist langsam und wackelig/unzuverlässig.

Wird ein Druckauftrag abgeschickt, so sind es oft große Datenmengen (ca. 30-50 MByte je Seite) die über das Netzwerk geschickt werden. Druckt du per WLAN mit einem Smartphone, Tablet oder Laptop, so müssen diese großen Datenmengen (schnurlos per WLAN) zum Router geschickt werden. Und erst dann schickt der Router diese großen Datenmengen (auch schnurlos) weiter zum Drucker. Also muss dein Router diese Daten per WLAN empfangen und gleichzeitig per WLAN zum Drucker weiterschicken. Beides (Drucker und Smartphone) per WLAN gleichzeitig zu versorgen geht nicht, somit werden die Datenpakete im Wechsel hintereinander (Smartphone->Router und Router-Drucker) mit Zwangspausen "Datenpaket für Datenpaket" übertragen. Es dauert doppelt so lange.

Ist hingegen der Drucker mit LAN-Kabel verbunden, braucht es keine Zwangspausen, die Datenpakete des Druckauftrags werden ohne Verzögerung sofort via. LAN zum Drucker weitergeschickt. Der Druckauftrag ist doppelt so schnell fertig!

Viel Erfolg!

Moin, es gibt sehr viele Netzwerkdrucker, die man nur über WLAN an den Router koppeln muss und man ihn direkt über Drucker im Netzwerk aussuchen kann.

Also ja, das funktioniert - dein Rechner befindet sich ja normalerweise im privaten Bereich immer im gleichen Netzwerk wie dein Drucker.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ja, das geht. Das ist ja der Vorteil von WLAN-Druckern, du stellst sie nach dem Einrichten irgendwo hin, wo sie am besten erreichbar sind und kannst dann von überall darauf ausdrucken, egal ob das von einem kabelgebundenen Gerät wie deinem PC oder einem kabellosen Gerät kommt.

Und wenn du dann den neuen Drucker/Multifunktionsdrucker ins WLAN angemeldet hast, musst du noch auf dem Windows 7 Rechner den Druckertreiber auf der Herstellerseite herunterladen und installieren. Bei der Installation fragt dich dann das Programm, ob es ein per USB angeschlossener oder per WLAN verbundener Drucker ist und dann findet er den neuen Drucker im Netzwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, klar geht das.

Der Drucker sowie der Desktop Rechner müssen nur mit dem Router im gleichen Netzwerk arbeiten.

Ich habe das vor ein paar Tagen erst anders gelöst. Mein Drucker hat bereits WLAN und LAN Anschluss, dieser ist jedoch defekt. Ich habe das ganze nun durch einen Printserver von TP-Link gelöst. Der Drucker wird per USB an den Printserver angeschlossen und dieser dann per LAN an den Router. Funktioniert prima, solltest du noch einen älteren Drucker besitzen.

Gruss

Tom

Update doch einfach deinen pc auf windows 10

kriegst ne win10 lizenz auf lizengo.com zumbeispiel für 10€, da doese „gebraucht“ sind

dann kannst du dich einfach auch per wlan mit dem drucker verbinden

wrglbrmpft  04.10.2020, 11:33

Durch das Update auf Windows 10 wird die WLAN-Funktionalität eines PCs aber nicht nachgerüstet. Das wäre Zauberei und die ist verboten.

Man braucht keine Windows 10 Lizenz, um von Windows 7 auf Windows 10 upzugraden, das geht immer noch kostenlos.

Blincx  04.10.2020, 12:16
@wrglbrmpft

Seit wann und in welchem gesetz ist zauberei verboten?????

Dultus, UserMod Light   04.10.2020, 12:23
@Blincx

Meine Güte, das war ein Witz... Muss man das immer dazu schreiben, weil es für einige nicht offensichtlich genug ist?