Drucker über USB - maximale Kabellänge? (Telefonkabel umfriemeln)

2 Antworten

Die maximale Kabellänge für USB beträgt 5 meter. Bei Deinem Fall wird das schon kritisch, selbst wenn Du es erfolgreich schaffen solltest das Telefonkabel umzubauen, das wird nicht funktionieren. Die dünnen Telefonkabel haben eine hohe Dämpfung und die USB-Signale werden von der Leitung verschluckt, beziehungsweise kommen am Drucker nicht an.

Die einzige sinnvolle Lösung wäre ein USB-Repeaterkabel (haben einen integrierten USB-Verstärker), sind aber nicht ganz billig (Kostenpunkt so an die 15 Euro). Damit kann man aber USB-Kabel bis zu 10 meter anhängen und die sind beliebig kaskadierbar.

Fazit: Den Versuch kannst Du Dir sparen......

LA

GutmenschIn
Fragesteller

Danke. Ich denke darauf wird es wohl hinaus laufen....

also mal ganz ehrlich gesagt:

ein USB Kabel A/B müsstet ihr doch noch irgendwo rumfliegen haben. und irgend n netzwerkkabel doch auch.

was man dann noch braucht, ist ein seitenschneider, ein lötklolben, etwas isolierband und ne gute viertel stunde zeit.

ich würde es einfach ausprobieren. wenn du nur halbwegs ordentlich arbeitest ist das schlimmste was dir passieren kann, dass es nicht funzt.

lg, anna

PS: wahrscheinlich reicht sogar nur zwei adern zu verwenden (D+ also weiß und D- also grün.