Drucken mit USB Kabel

4 Antworten

Jeder Drucker hat doch eininge Tasten und meistens auch ein kleines Display. Damit kann man den Drucker auch bedienen. Z.B. kannst damit Kopien von einer Vorlage die du unter den Deckel aufs Fenster legst, machen.

So sieht man schnell wie er druckt. Wenn nicht, hat es meistens da auch eine Möglichkeit dem Drucker eine Reinigung zu befehlen.

Zusätzlich gibts die Möglichkeit am Drucker, eine Testseite auszudrucken. Die ist schon im Drucker vorprogrammiert. Brauchst also den PC nicht einzuschalten dazu.

Ist das alles soweit gelungen, kannst ihn auch mit dem PC verbinden. Dazu muss zuerst das auf einer CD mitgelieferte Programm installieren werden. Achtung, da hat's aber einen Stolperstein. bitte halte dich genau an die Anleitung im Buch. Oder folge mir.

  1. Den Drucker nicht an USB anschliessen vorerst. Nur einschalten, betriebsbereit machen. USB Kabel am Drucker befestigen aber noch nicht beim PC.
  2. PC einschalten und dann die CD mit dem Drucker Treiber einlegen und das ganze installieren. Es dauert ein Weilchen, nur Geduld. Irgendwann kammt die Anweisung Drucker mit USB verbinden.
  3. Jetzt das USB Drucker- Kabel beim PC auch einstecken und weiter geht's.
  4. Folge den Anweisungen und irgendwann heisst es Fertig. Jetzt müsste der Drucker auch vom PC aus zu bedienen sein. Viel Glück.

Zu allererst musst du den Druckertreiber installieren. Und dann sollte der Druckername dir schon sagen, welches der richtige Drucker ist (manche Druckertreiber installieren sich als mehrere Drucker - z.B. bei Kombigeräten, da gibt es dann einen "richtigen Drucker" und einen Drucker, der das Gerät als Faxgerät anspricht).

Gruß Ragnar

normal steht auf dem Drucker die Modellbezeichnung drauf

lass den Treiber installieren und dann kannste ganz normal drucken

grinsebacke
Fragesteller

ich hab da vorhin irgendetwas gemacht, da musste ich einen Namen fuer den Drucker eingeben, etc. Dann hab ichs ihm zum Drucken geschickt, aber da ist beim ersten mal ein Fehler aufgetreten und das zweite mal ist gar nichts passiert...

RobinHood2000  02.01.2011, 16:52
@grinsebacke

Druck doch mal eine Testseite

falls du mehrere installiert hast und nun nicht sicher bist welcher der richtige ist, drucke bei allen eine Testseite

normalerweise erscheint das Dokument im Druckerfenster (kannst du dir anzeigen lassen) Der Drucker sollte auch vor dem Druck eingeschaltet sein

grinsebacke
Fragesteller
@RobinHood2000

die Testseite ging auch nicht... und bei den anderen Druckern bin ich mir nicht sicher, auf einem ist es naemlich ausdruecklich verboten, etwas hinzuschicken, aber ich habe keine ahnung, welcher das sein koennte... kann man irgendwie bei den usb-verbindungen nachgucken, was fuer ein Geraet (drucker) gerade verbunden ist? ich habe so eine anzeige nicht gefunden.

RobinHood2000  02.01.2011, 17:11
@grinsebacke

normalerweise hat ein Drucker einen Haken - das ist der Standarddrucker - das ist meist der, der zuletzt installiert wurde.

du kannst den Drucker abziehen und dann den Treiber noch mal installieren als Standarddrucker und dann steckst du den Drucker wieder ein - er sollte erkannt werden

dann drucke mal eine Testseite

Nachtrag: falls die Drucker CD schon mal irgendwie installiert wurde auf dem PC, dann das zuerst deinstallieren, sonst haut's nicht hin.