Druck ist dunkler als Bildschirm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal muss ich folgendes klarstellen:

Ein Bildschirm ist NIEMALS farbverbindlich! Es gibt relativ gute zu ca. 95% farbverbindliche z.B. von EIZO aber die kosten auch verdammt viel Geld. Hienzu kommen erhebliche Kosten für eine Exakte Kalibrierung via z.B. Spider oder ähnliches. In der Regel erstellt man vor dem Druck einen sogenannten CMYK - Chart. Was natürlich aus sein kann ist, dass Du Deine Bilder im RGB Modus hattest. Wenn Du diese dann ausdrucken lässt bzw. druckst werden diese umgewandelt je nach Drucksystem in CMYK oder LAB. Daher machen professionelle Grafiker immer eine genau Kalibrierung des Computers über einen sogenannten Chart= Druck auf Druckmaschine mir Farbskala im CMYK von ca. 3%-100% in diversen Schritten.

Greenwolf19
Fragesteller

...okay...ich bin aber nicht professionel, mein Bild ist für Kunst und ich hab kein Plan was ich machen soll, damit das Druckergebnis heller wird :'(

Das Stichwort lautet: Kalibrierung.

Normalerweise ist weder der Monitor noch der Drucker farbkalibriert.

Es gibt aber Geräte diese Kalibrierung durchzuführen, und dann sind Farben und Helligkeit gleich.

Ergänzend zu Backi10 ist noch zu erwähnen, dass das Druckergebnis auch stark von der Papiersorte abhängt.

Hast du schon geprüft, ob dein Druckerhersteller ein Kalibrierungsprofil für Photoshop anbietet?

Greenwolf19
Fragesteller

Neeein, ich bin mit meinem Stick dahin, hab das ausdrucken lassen und nichts überprüft :(

Falkenpost  30.06.2016, 21:18

Eingabeeinheit (Bildschirm, Programm) und Ausgabeeinheit (Drucker) müssen aufeinander abgestimmt sein. Hierzu gibt es vom Drucker die passenden Profile zum Download. Viele Onlinedruckereien und Photoentwicklungstudios bieten diese auf ihren Seiten an.

Bildschirm, Druckertinte, Drucker ist davon Abhängig. Ich würde einfach bisschen rumprobieren

Greenwolf19
Fragesteller

Was rumprobieren? Ich weiß nicht wie man den Bildschirm ändert, und die im Copyshop sollten besser Bescheid wissen als ich :p

Wenn du noch nicht nach den Patronen gesehen hast könnte es daran liegen das vielleicht viele Patronen von dir leer sein können auser Schwarz.

Greenwolf19
Fragesteller

Ich hab es im Copyshop machen lassen