Drogentest bei Medizincheck in der Pubertät?

3 Antworten

Nein, solche Tests werden dort nicht gemacht. Du wirst gewogen, gemessen, gefragt, ob du schon verstärkten Haarwuchs/Stimmbruch usw hast und noch, ob dir sonst irgendwas auf der Seele brennt. Eventuell wird dir noch Blutabgenommen (das hätten sie aber vorher angekündigt) um auf Vitaminmangel etc zu testen.

Ansonsten solltest du, wenn Fluglotse dein Traum ist, nicht kiffen. Das beeinträchtigt dich, auch wenn du es jetzt noch nicht merkst, sowohl jetzt als auch nachhaltig. So wirst du den Test dort nicht bestehen.

Sicher, dass du zu einem Kinderarzt gehst? Normalerweise behandeln die nur bis ca 12 Jährige.

champion2013  30.01.2020, 18:45

Die J2 z.B. wird bei Jugendlichen im Alter von 16-17 Jahren gemacht und kann auch von Kinderärzten durchgeführt werden.
Bis zum 18. Geburtstag darfst du zum Kinderarzt/ in einer Klinik musst du sogar auf die Pädiatrie.

Manikia  30.01.2020, 18:47
@champion2013

Verrückt, ich kann mich noch erinnern, dass ein Bekannter von mir mit 15-16 zu "seinem" Kinderarzt wollte und dort von den med. Fachangestellten/Sprechstundenhilfe/Empfang? angekeift(!) wurde, dass man mit über 12 nicht mehr hier behandelt werden darf.

Danke für die Aufklärung :)

jonamuller39  31.01.2020, 14:22
@Manikia

In der Regel konzentrieren sich Kinderärzte auf richtig Kinder, mit 13 kann man problemlos zum normalen Hausarzt. Die meisten machen aber Ausnahmen, Beispiel: Mein Kinderarzt war Facharzt für Pneumologie (Lunge) mit Schwerpunkt auf Therapie von Kindern und Jugendlichen. Da hätte es wenig Sinn ergeben, mich zum Pneumologen in 50km Entfernung zu schicken.

Selbst wenn: Ob der Drogenkonsum von dem Arzt festgestellt wurde ist unerheblich, du bist nicht verpflichtet, bei der DFS sämtliche Patientenakten vorzulegen.

Oder anders: Das Risiko bei der medizinischen Untersuchung der DFS erwischt zu werden ist genauso hoch. Das Medical dort findet regelmäßig statt, Cannabis ist lange nachweisbar, um rechne eins und eins zusammen und denke mal ernsthaft darüber nach, wie du es finden würdest, das Auswahlverfahren zu schaffen und am Ende wegen des Kiffens rauszufliegen.

Darf nicht ohne deine ausdrückliche Zustimmung getestet werden.