Dr.Martens Fake oder Original?

2 Antworten

Yupp, sieht okay aus.

Made in Thailand hat mich letztens auch irritiert.. aber DrM hat tatsächlich seine Produktion verlagerr.

Meine sind auch Made in Thailand und von einem offiziellen britischen DrM-Händler.

Ich hab meine auch reduziert auf 100€ gekriegt.. die hatten ne Aktion und ich eben Glück mit der Grösse.

Nur als Beispiel:

https://www.drmartens.com/de/de/p/originals-boots-softy-t-vonda

Hey! Bei der Vintage Reihe steht auf der Sohle "Made in England". Diese werden traditionell wie in den 60ern Handgefert. Was auch seinen Preis hat. Diese Schuhe bekommt man selten unter 200€! 1460 ist die Typen Bezeichnung und steht für den ersten produzierten Dr.martens am 01.04.1960... Auch dr.martens die man im Fachhandel für 100 - 180€ kaufen kann, sind Original Dr.martens. Diese werden aber günstiger in Thailand produziert, haben keine vernähte Ledersohle sondern verklebte Pappeinlagen. Zudem ist das Leder des Schuhs dünner und durchgefärbt. Qualitativ ein riesiger Unterschied zu den Handgefertigten Martens aus England. Was den Preisunterschied erklärt und rechtfertigt. Die günstigere Variante erkennt man ganz einfach an der Prägung "Original" auf der unterseite der Schuhsohle. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das die günstigeren "Original" nach ca. 1-2 Jahren reif für die Tonne waren. Trotz intensiver Pflege ist das Leder gerissen, hat sich die Sohle gelöst u.s.w... dies ist durch die Materialbeschaffenheit und Verarbeitung der "Made in England" nicht der Fall. Solltet ihr euch für paar schöne dr.martens interessieren an denen ihr lange Freunde habt, dreht den Schuh im Laden um und kauft "Made in England" und lasst die "Original" stehen! Kostet zwar mehr aber es macht sich bezahlt. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung