Driver Booster installiert ungewollt Programme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sog. Adware bzw PUP installiert.

Gefährlich kann es unter Umständen sein. Deinstalliere die ganze Software, das sollte erstmal reichen.

Du brauchst keinen Booster für deine Treiber. Das macht Windows von allein.

Janhenne23
Fragesteller

Es updated Treiber und boostet nicht.

verreisterNutzer  26.11.2023, 20:47
@Janhenne23

Das macht Windows ebenfalls automatisch. Die aktuellsten Treiber werden über Windows Updates mitinstalliert.

Solche Software (alles rund um Treiber, wenn es nicht vom Hardwarehersteller kommt) ist unseriös

Xandros0506  26.11.2023, 20:53
@Janhenne23

Es updatet irgendwelche Treiber, die aber nicht zwangsläufig auch zur Hardware gehören. Solchen Quark sollte man von seinem Rechner verbannen, denn die Treiber für die eigene Hardware bekommt man problemlos bei den Herstellern der Komponenten - ganz ohne eine Software, die lediglich Chipbezeichnungen ausliest und dazu vielleicht passende Referenztreiber online sucht, weil sie keine Datenbank mitbringt, aus der sie jegliche Komponente identifizieren könnte, die für PCs aktuell existiert.

Janhenne23
Fragesteller
@verreisterNutzer

Will später btw. auch Informatiker werden aber bin noch etwas jung um so welche sachen richtig zu verstehen

verreisterNutzer  26.11.2023, 20:54
@Janhenne23

Alles gut. Es ist schön, wenn du dich für IT interessierst. Ist ein tolles Arbeitsfeld.

Jeder hat klein angefangen. Mit der Zeit lernt man dazu 😅

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:05
@Janhenne23

Windows selbst. Programme und Features und dann einfach das entsprechende Zeug wählen und deinstallieren

Janhenne23
Fragesteller
@verreisterNutzer

Uff ich werde gefragt was ich alles deinstallieren will und hab keine ahnung was jeweils gemeint ist: Konfigurationsdateien, Lizenzdateien, Treiber-Downloadordner, Treiber-Sicherungsordner

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:10
@Janhenne23

Okay, wo genau bist du denn unterwegs. Du hast versucht dieses Drei er Upgrader zu deinstallieren?

Janhenne23
Fragesteller
@verreisterNutzer

sicher? da steht "(nicht empfohlen)" und Konfigurationsdateien hört sich für mich auch irgendwie "wichtig" an - ich möchte anmerken das die app "Änderungen an ihrem Gerät vornehmen" kann

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:14
@Janhenne23

Das ist genau das Ziel. Angst zu machen ist meistens die Strategie solcher Programme. Sie wollen ja installiert bleiben

verreisterNutzer  26.11.2023, 21:16
@Janhenne23

Nichts schlimmes passiert? Welch ein wunder. Spaß, war zu erwarten. Wie gesagt die wollen dir damit Angst machen, damit du die Software installiert lässt.

Janhenne23
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich schreib dir jetzt mal privat (anderes Thema aber hat einen Zusammenhang hier mit)

Nein, die sind nicht gefährlich und man kann sie separat deinstallieren, ansonsten einfach mal besser drauf achten was bei der Installation abgefragt wird.

Janhenne23
Fragesteller

Die haben mich nur gefragt ob ich ne software für desktop organisation will und da hab ich nein gesagt mehr nicht

HagbardCelin23  21.02.2024, 01:26

Ja immer auf das Häkchen setzen achten

Mit so einem Tool gibst Du Dritten hohe Rechte auf Deinen Rechner. Das ist grundsätzlich riskant, zumal das Tool nur scheinbar kostenlos ist. Wer weiß, was das alles heimlich tut und ausspioniert.

Treiber kann man auch manuell aktualisieren direkt vom Hersteller, sofern Windows-Update das nicht schon macht.

Kenshin663  26.11.2023, 21:32

Kostenlos....ist nie umsonst :D

Ja immer schön auf das Häkchen setzen achten bei der Installation! Sonst passieren genau solche Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung