Drittversuch durchgefallen?

3 Antworten

Wenn Du im Physikstudium gescheitert bist und einen verwandten Studiengang studieren willst, wird es u.a. davon abhängen, wie weit neuer und alter Studiengang inhaltlich identisch sind. So etwas kann dir gut die Zentrale Studienberatung beantworten. Zu Frage 2: Du kannst dich immer (auch wenn Du immatrikuliert bist) für andere Studiengänge bewerben(musst aber bei zulassungsbeschränkten Studiengängen im Bewerbungsformular angeben, wie lange Du wo immatrikuliert bist). Du kannst auch einen evtl. zugeteilten Studienplatz annehmen. Im neuen Studiengang immatrikulieren kannst Du dich aber erst, wenn Du dich im alten Studiengang exmatrikuliert hast (Exmatrikulationsbescheinigung muss vorgelegt werden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Um auf der sicheren Seite zu sein, musst du das wohl bei der entsprechenden Uni erfragen.

Wenn man drei mal (!) in einem Fach durchfällt und dann immer noch etwas studieren will, das in die selbe Richtung geht, würde ich mal gründlich nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik